Werk II veröffentlicht priint:suite 4.1.6 mit neuem Illustrator-Plug-in
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Die Werk II GmbH ist Anbieter der priint:suite und des priint:comet-Plug-ins für Adobe InDesign. Die Produkte sind darauf ausgelegt, über Print-Touchpoints die Produktkommunikation zu automatisieren. Das neue Illustrator-Plug-in von Werk II soll dabei helfen, neue Print-Touchpoints zu erschließen.
Illustrator-Anbindung für das Packaging
Bislang unterstützt die priint:suite bei der Layoutautomatisierung primär Adobe InDesign. Hierbei ermöglicht die priint:suite etwa Kataloge, Datenblätter oder Leaflets zu erstellen.
Mit der neuen Version der priint:suite 4.1.6 geht das Werk-II–Team noch einen Schritt weiter und veröffentlicht unter anderem das neue Illustrator Plug-in. Damit sollen weitere, wichtige Print-Touchpoints erschlossen und die Layout-Automatisierung für beispielsweise Verpackungen unterstützt werden.
Neuerungen im Detail
Ausgesuchte Neuerungen sind unter anderem die Möglichkeit, Text- und Bild-Informationen datenbankgestützt zu aktualisieren, eine Illustrator-Datei mit nur einem Klick in unterschiedliche Sprachen zu adaptieren oder mit dynamischen Layout-Regeln zu versehen.
Das priint:comet Illustrator Plug-in lässt sich laut Hersteller an gängige PIM- und Content-Systeme anbinden. Ebenso werden XML-Dateien als Datenquelle unterstützt.
Das neue Illustrator Plug-in wird auf mehreren Veranstaltungen vorgestellt, darunter im März 2019 in London auf der Touchpoint Travel Tour der priint Group / Werk II und im Mai bei der 2. Partner Konferenz 2019 auf Schloss Montabaur. Auch auf dem f:mp-Kongress "Print & Digital Convention 2019" im Mai in Düsseldorf ist das Plug-in Thema.
Das Illustrator Plug-in selbst soll ab dem 1. März 2019 erhältlich sein.
Quelle: Werk II GmbH
#https://priint.com/de/illustrator-plugin-de#
Fachbegriffe:
Plug-in, Print, Touch-Point, Verpackung, Database Publishing, PIM, XML