X-NRW präsentiert Workflow zwischen Xerox FreeFlow Core und Lead-Print
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Im Schauraum von X-NRW in Neuss wurden kürzlich die Möglichkeiten für eine vollautomatisierte Web-To-Print-Integration mit Xerox FreeFlow Core und Lead-Print präsentiert. Hierbei können beliebige Aufträge in den Lead-Print Web-to-Print-Lösungen (Closed Shop und Open Shop) vollautomatisch auf die Drucksysteme verteilt, ausgeschossen und gedruckt werden.
X-NRW Connect
X-NRW Connect ist eine Eigenentwicklung des Neusser Unternehmens X-NRW und bildet die Schnittstelle zwischen den Web-to-Print-Shops (beispielsweise Lead-Print PRINT LOUNGE oder DRUCKSHOP) und dem Workflowsystem Xerox FreeFlow Core.
Zudem können an X-NRW Connect zusätzlich weitere Lösungen wie etwa der Digital-Print-Manager Selati angebunden werden. Hierdurch ist ein Gesamtablauf von der Kalkulation und Planung über die Auftragsverwaltung bis hin zur Druckdatenverarbeitung inklusive Auftragsplanung, Color Split, Loadbalancing und vollautomatischer Produktion möglich.
Praxisbeispiel: Lead-Print PRINT-LOUNGE
Im Closed-Shop-System hat eine Druckerei ein Bestell-/Marketingportal für eine Versicherung erstellt. Dort sind Druckartikel und Werbemittel für eine Versicherung verfügbar. Es werden beispielsweise Visitenkarten, Briefpapier, Etiketten, Flyer und Broschüren angeboten, die die Mitarbeiter der Versicherung über das Portal bestellen können. Die Druckdaten jeder Bestellung werden über eine Schnittstelle im XML-Format an X-NRW Connect übertragen und dort für Xerox Freeflow Core aufgearbeitet.
Für jedes Produkt kann entweder ein vorgefertigter Workflow genutzt oder ein individueller Workflow angelegt werden. Nach der Freigabe wird der Auftrag vollautomatisch an X-NRW Connect übermittelt. Xerox FreeFlow Core analysiert die hochgeladene Datei und startet den für den Auftrag optimierte Workflow. Nach Druckdatenprüfung und -optimierung wird das Druckprodukt optimal ausgeschossen, auf das jeweilige, passende Drucksystem aufgespielt und produziert.
Die Druckdaten werden an Fiery Command Workstation übergeben und über die Xerox Iridesse Production Press produziert.
Weitere Details zum Praxisbericht sind über den Link zur Quelle zu finden.
Quelle: Lead-Print – Be.Beyond GmbH & Co. KG
#https://www.lead-print.com/de/20220623_aus-dem-web-to-print-shop-direkt-auf-die-druckmaschine#
Fachbegriffe:
Web-to-Print, Schnittstelle, Workflow, Closed Shops, XML