YouTube will das Einkaufen über den TV-Bildschirm vereinfachen
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
YouTube-Werbeanzeigen auf Connected TV (CTV) sollen verbessert werden, damit sich Verbraucher und Verbraucherinnen über Produkte und Dienstleistungen informieren können.
YouTube auf dem großen Bildschirm
In Deutschland haben alleine im Mai dieses Jahres mehr als 20 Millionen Menschen YouTube über ihr TV-Gerät geschaut. Dabei wurden im Durchschnitt über 140 Prozent längere Videos auf dem TV angesehen als bei der Betrachtung auf dem Handy und dem Desktop, wie Google analysiert hat.
Der Anbieter weitet YouTube-Werbeanzeigen mit Video-Action-Kampagnen auf Connected-TV-Geräte aus. Laut Google wurde bei ersten Experimenten mit Video-Action-Kampagnen auf Fernsehbildschirmen über 90 Prozent der Conversions über CTV erzielt, die über Mobil- und Desktop-Geräte nicht zu erreichen gewesen wären.
Video-Action-Kampagnen
Video-Action-Kampagnen kombinieren Inventar von YouTube und Google-Videopartnern und sind nun auch bei YouTube auf CTV verfügbar. So können Werbetreibende die Funktionen von YouTube auf CTV nutzen.
Wenn Zuschauer eine Video-Action-Kampagne auf ihrem Fernsehgerät sehen, werden sie über eine URL am unteren Rand des Bildschirms eingeladen, ihren Einkauf auf der Website der Marke über Desktop oder Mobilgerät fortzusetzen – ohne dabei die Fernsehsitzung unterbrechen zu müssen.
Conversion Lift
Werbetreibende können auch die Beta-Version von Conversion Lift auf TV-Bildschirmen nutzen, um verwertbare Ergebnisse zu erzielen. Conversion Lift misst den Einfluss von YouTube-Anzeigen auf Nutzer-Aktionen wie Website-Besuche, Sign-ups, Käufe und andere Arten von Conversions.
Die Video-Action-Kampagnen auf TV-Bildschirmen sind jetzt weltweit über Google Ads verfügbar.
Quelle: Google Inc.
#https://blog.google/intl/de-de/produkte/google-fuer-unternehmen/youtube-launcht-video-action-kampagne-auf-ctv/#
Fachbegriffe:
Bewegtbild, Ad