ZAW-Jahresbilanz: Gesamtplus in 2019 – Corona trübt Ausblick

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

ZAW-Jahresbilanz 2019
2019 war laut ZAW-Jahresbilanz für die Werbewirtschaft in Deutschland ein erfolgreiches Jahr. Bild: ZAW

Die ZAW-Jahresbilanz liegt vor. Darin liefert der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW e.V. die Zahlen für 2019 und gibt eine Einschätzung für das Jahr 2020 unter dem Eindruck der Corona-Krise ab.

ZAW-Jahresbilanz 2019 zur Werbewirtschaft

  • Die Werbewirtschaft erwirtschaftete in 2019 in Deutschland insgesamt 48,3 Mrd. Euro.
  • Die im Gesamtwert enthaltenen Investitionen in Werbung erzielten 34,9 Mrd. Euro.
  • Die Nettodaten nach neuer ZAW-Nettosystematik verbuchten 25 Mrd. Euro.
  • Insgesamt etwa 900.000 Beschäftigte waren in der Werbewirtschaft tätig.

Digitale Kanäle liegen vorn

Der Trend der letzten Jahre setzt sich fort: Immer mehr Budgets werden in die digitalen Kanäle verlegt, wenngleich die Investitionen in nicht-digitale Werbeformen bezogen auf den Gesamtmarkt und innerhalb der jeweiligen Werbeträger monetär weiterhin überwiegen.

Covid19 und das Werbejahr 2020

Die Stimmung in der Werbebranche ist angespannt bis schlecht, wie eine aktuelle ZAW-Blitzumfrage seiner Mitglieder zu Corona ergab.

  • Mit dem Wert 3,1 ist er noch schlechter als zu Zeiten der Finanzkrise Anfang 2009 mit 3,3 (Skalierung von 1 bedrohlich bis 8 ausgezeichnet)
  • 2019 hatte er noch bei 4,7 gelegen (2019/2).

Um die Perspektiven der Branche zu verbessern, setzt sich der ZAW zusammen mit anderen Verbänden der deutschen Wirtschaft u.a. für steuerpolitische Maßnahmen zur Liquiditätssicherung der Unternehmen ein.

Weitere Details und Zahlen aus der ZAW-Jahresbilanz sind über den Link zur Quelle zu finden.

Quelle: Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW e.V.

#https://zaw.de/spitzenergebnis-fuer-den-gesamtwerbemarkt-2019-corona-krise-veraendert-viel-in-2020/#

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