CRM

= Customer Relationship Management. Mit Hilfe von CRM-Systemen werden möglichst viele relevante Kundendaten gesammelt und ausgewertet (siehe auch Big Data).

Kundendaten als Marketing-Basis

Dazu gehören Basisdaten wie Anschrift, Ansprechpartner, Geburtstag, Angaben zur Zahlungsweise und Bonität. Darüber hinaus können Daten zu Anforderungen an die Qualität, Informationen zum Verlauf bei Reklamationen oder angenommene und abgelehnte Angebote gespeichert werden. Dokumente wie Briefe, E-Mails oder Gesprächsnotizen vervollständigen ein Kundenprofil.

Gezieltes Marketing

Ziele des CRM sind u.a. die Entwicklung gezielter Marketingaktionen im Rahmen des Online-Marketing, ein angepasstes Produktangebot, die Festigung von Kundenbeziehungen und die Steigerung der Nachfrage bestimmter Kundengruppen oder einzelner Kunden. Manche Marketing-Management-Systeme bieten CRM-Systeme als Modul an.