Fulfillment

Fulfilment gehört zu den Aufgaben im Marketing-Management und kann die folgenden Bereiche umfassen.

Bestellabwicklung

Bestellannahme und Auftragsausführung bzw. Organisation der Ausführung sowie die kaufmännische Abwicklung.

Inkasso

Inkasso umfasst Tätigkeiten, die zum Einzug ausstehender Forderungen erforderlich sind.

Kommisionierung

Zusammenstellung von Aufträgen, die aus mehreren Teilen bestehen.

Lagerhaltung

Aufbewahrung von Produkten, um Bestellungen bedarfsgerecht ausführen zu können.

Lettershop

Personalisieren von Drucksachen, Sortieren, Kuvertieren, Verpacken, Frankieren und Ausliefern.

Rechnungsstellung

Erstellung von Rechnungen für gelieferte Produkte oder Dienstleistungen.

Reklamations-Management

Bearbeitung von Kundenreklamationen in Bezug auf fehlerhafte Produkte oder Dienstleistungen und Veranlassen der Fehlerbehebung oder Ersatzleistung.

Retouren-Management

Bearbeitung der Rücklieferungen (Retouren) von Waren.

Versand

Verpackung und Auslieferung von Produkten an Kunden oder Produktionspartner auf Basis von Bestellungen.