Personalisierung
Erstellen von Produkten oder Dokumenten mit wechselnden Inhalten oder Seitenelementen. Die Personalisierung wird auch innerhalb des Dynamic-Publishing oder Database-Publishing angewendet, wenn die variablen Daten aus Datenbanken ausgeleitet werden.
Variable Inhalte für gedruckte und digitale Kommunikation
Im Druckbereich werden für die Personalisierung Digitaldruckmaschinen mit variabler Bebilderung eingesetzt, bei denen jede einzelne Seite individuelle Inhalte haben kann. Im einfachsten Fall werden Namen von Empfängern für eine individuelle Versandaktion ausgetauscht.
Im Bereich des Direktmarketing werden z.B. für E-Mail-Newsletter variable Elemente eingesetzt. Dabei werden personalisierte Dokumente durch eine Verknüpfung von Vorlagen mit strukturierten Daten (z.B. XML, CSV, Bilddaten) erstellt.
Fachbegriffe mit P
- Fachbegriff PDF
- Fachbegriff PDF-Engine
- Fachbegriff PDF/VT
- Fachbegriff PDF/X
- Fachbegriff Performance-Marketing
- Fachbegriff Personalisierung
- Fachbegriff Photoshop
- Fachbegriff PIM
- Fachbegriff Plug-in
- Fachbegriff PNG
- Fachbegriff POD
- Fachbegriff Pop-up
- Fachbegriff POS
- Fachbegriff POS-TV
- Fachbegriff PR
- Fachbegriff Preflight-Check
- Fachbegriff Print
- Fachbegriff Print-Marketing
- Fachbegriff Produktklassifizierung
- Fachbegriff Programmatic-Advertising
- Fachbegriff Programmatic Printing
- Fachbegriff Projektmanagement
- Fachbegriff Publishing-Server
- Fachbegriff PURL