MAM
= Media Asset Management, deutsch: Medienobjekt-Verwaltung. Verwaltung von Medienobjekten, wie z.B. Texte, Bilder, Video- und Audiodateien oder Dokumente, für die ein spezialisiertes Datenbanksystem zum Einsatz kommt, das Media-Asset-Management-System (deutsch: Mediendatenbank).
Funktionen
Spezielle Funktionen sorgen für die Verwaltung, Pflege, Wiederauffindbarkeit, den rechtegesteuerten Zugriff und die medienspezifische Anpassung der Medienobjekte bei Verwendung in verschiedenen Medienkanälen.
Lösungen für das Media Asset Management werden zum einen Standalone für den zentralen Zugriff auf Medieninformationen eingesetzt. Zum anderen sind MAM-Systeme in Marketing- und Publishing-Lösungen mittels Schnittstellen integriert oder interne Komponenten dieser Systeme. Auf Datenbankebene schaffen Schnittstellen zu Product Information Management (PIM)-Systemen die Verbindung von Medienobjekten zu den entsprechenden Produktdaten.
Verwandte Begriffe
Eng verwandt und teilweise synonym wird der Begriff DAM (Digital Asset Management) verwendet.
Fachbegriffe mit M
- Fachbegriff M-Payment
- Fachbegriff MACH-Prinzip
- Fachbegriff MAM
- Fachbegriff Mandantenfähigkeit
- Fachbegriff Marketing Automation
- Fachbegriff Marketingkonzeption
- Fachbegriff Marketing-Management
- Fachbegriff Marketingportal
- Fachbegriff Mediabuchung
- Fachbegriff Medienkanal
- Fachbegriff Medienkonvergenz
- Fachbegriff Medienproduktion
- Fachbegriff Messenger
- Fachbegriff Meta-Description
- Fachbegriff Meta-Suchmaschine
- Fachbegriff Meta-Tag
- Fachbegriff Metaverse
- Fachbegriff Microservices
- Fachbegriff MIS
- Fachbegriff MMS
- Fachbegriff Mobile-Marketing
- Fachbegriff Mobilgerät
- Fachbegriff Moiré
- Fachbegriff MOOC
- Fachbegriff Mouseover-Effekt
- Fachbegriff Multichannel-Marketing
- Fachbegriff Multichannel-Publishing
- Fachbegriff Multimedia