CDP
Eine CDP (Customer Data Platform), deutsch: Kundendaten-Plattform, stellt aggregierte Zielgruppendaten in den Bereichen Marketing und Kommunikation bereit.
First-Party-Daten
Im Zentrum einer CDP stehen bereits bekannte Empfängerdaten, die sogenannten First-Party-Daten, die in der Regel aus Kundendatenbanken (englisch: Customer Relationship Management, CRM) stammen und mit weiteren Echtzeit-Nutzungsdaten, wie der Web-Analyse, und Datenquellen, angereichert werden können.
Verschiedene Datenquellen
Genutzt werden Zero-, First, Second- und Third-Party-Daten sowie ID-Lösungen oder auch Geotargeting. Die Kombination mit Produktdaten und Vorhersagedaten aus Webshop-Empfehlungslösungen (Recommendation Engines) ermöglicht des Weiteren die Kontextualisierung und zielgruppenspezifische Ausgabe von personalisierten Websites oder Druckprodukten für die One-to-One-Kommunikation.
Integration
Die Kundendaten-Plattform ist eine Datenbasis, die stand-alone nicht einsatzfähig ist, sondern mit weiteren Systemen, wie etwa Content-Management-Systemen (CMS) oder Werbemittel-Portalen, verbunden werden muss. Dafür sind dokumentierte Schnittstellen (APIs, Application Programming Interfaces) erforderlich.
Fachbegriffe mit C
- Fachbegriff C2C
- Fachbegriff Caching
- Fachbegriff CAD
- Fachbegriff Call-Center
- Fachbegriff Call-to-Action (CTA)
- Fachbegriff Canvas
- Fachbegriff CCD
- Fachbegriff CD
- Fachbegriff CDN
- Fachbegriff CDP
- Fachbegriff Certified PDF
- Fachbegriff CGI
- Fachbegriff Chatbot
- Fachbegriff CI
- Fachbegriff CIE
- Fachbegriff CIELAB Farbraum
- Fachbegriff Client
- Fachbegriff Client-Server
- Fachbegriff Closed Shops
- Fachbegriff Cloud Computing
- Fachbegriff Cloud-native
- Fachbegriff CMS
- Fachbegriff CMYK
- Fachbegriff Color Management System
- Fachbegriff Composite Datei
- Fachbegriff Computer-to-Plate
- Fachbegriff Computer-to-Press
- Fachbegriff Computer-to-Print (Digitaldruck)
- Fachbegriff Content-Marketing
- Fachbegriff Contextual Targeting
- Fachbegriff Conversion-Rate
- Fachbegriff Cookie
- Fachbegriff Corporate-Blog
- Fachbegriff Cost-per-Click (CPC)
- Fachbegriff Cost-per-Lead (CPL)
- Fachbegriff Cost-per-Mille (CPM)
- Fachbegriff Cost-per-Order (CPO)
- Fachbegriff CRM
- Fachbegriff Cross-Media-Publishing
- Fachbegriff Crowdfunding
- Fachbegriff Crowdsourcing
- Fachbegriff CSS
- Fachbegriff Customer-Journey