A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Z

Corporate-Blog

Als Corporate Blog wird der Blog eines Unternehmens bezeichnet. Ein Blog (dt. Tagebuch) ist eine innerhalb eines öffentlich zugänglichen Online-Portals zugängliche Sammlung von Beiträgen, die häufig auch kommentiert werden. Der Blog dient dem Unternehmen als ein Instrument des Marketings, dessen Handlungsfelder die interne Kommunikation, die Marktkommunikation und die Public Relations (PR) sind.

Ziele

Im Allgemeinen dient der Corporate Blog der Transparenz, Aufklärung und Informationsübermittlung rund um die unternehmerischen Tätigkeiten. Als Mittel der Marktkommunikation und PR dient der Corporate Blog der Erreichung neuer Pressekontakte, Marktpositionierung, Imagepflege und Optimierung der Kundenkommunikation. Als Mittel der internen Kommunikation können den Mitarbeitern beispielsweise über ein Intranet Wissensarchive, Jobportale oder auch Diskussionsforen bereitgestellt werden.