Cost-per-Click (CPC)
Dt. Kosten pro Klick. CPC bezeichnet ein Abrechnungsmodell für Werbeanzeigen, auch bekannt unter dem Begriff Pay-per-Click (PPC), innerhalb des Online-Marketings. Entscheidet sich der Werbetreibende für dieses Modell, entstehen nur dann Kosten, wenn ein Besucher auf die jeweilige Werbeanzeige klickt. Dabei kann der Werbetreibende eine Obergrenze festlegen, die er bereit ist, für einen Klick zu bezahlen. Je mehr ein Unternehmen bereit ist, für einen Klick zu zahlen, desto besser fällt die Platzierung der Anzeige aus.
Anwendungsbereiche
Das CPC-Modell findet sowohl im Suchmaschinen-Marketing (SEM), im Social Media-Marketing als auch im Affiliate-Marketing Anwendung.
Abgrenzung
Bei dieser Art der Abrechnung kann eine Grenze zu Modellen gezogen werden, bei denen über sogenannte Ad Impressions abgerechnet wird, z.B. das Cost-per-Mille (CPM)-Modell.
Weitere Provisionsmodelle für Werbetreibende sind das Cost-per-Lead (CPL)-Modell und das Cost-per-Order (CPO)-Modell.
Fachbegriffe mit C
- Fachbegriff C2C
- Fachbegriff Caching
- Fachbegriff CAD
- Fachbegriff Call-Center
- Fachbegriff Call-to-Action (CTA)
- Fachbegriff Canvas
- Fachbegriff CCD
- Fachbegriff CD
- Fachbegriff CDN
- Fachbegriff CDP
- Fachbegriff Certified PDF
- Fachbegriff CGI
- Fachbegriff Chatbot
- Fachbegriff CI
- Fachbegriff CIE
- Fachbegriff CIELAB Farbraum
- Fachbegriff Client
- Fachbegriff Client-Server
- Fachbegriff Closed Shops
- Fachbegriff Cloud Computing
- Fachbegriff Cloud-native
- Fachbegriff CMS
- Fachbegriff CMYK
- Fachbegriff Color Management System
- Fachbegriff Composite Datei
- Fachbegriff Computer-to-Plate
- Fachbegriff Computer-to-Press
- Fachbegriff Computer-to-Print (Digitaldruck)
- Fachbegriff Content-Marketing
- Fachbegriff Contextual Targeting
- Fachbegriff Conversion-Rate
- Fachbegriff Cookie
- Fachbegriff Corporate-Blog
- Fachbegriff Cost-per-Click (CPC)
- Fachbegriff Cost-per-Lead (CPL)
- Fachbegriff Cost-per-Mille (CPM)
- Fachbegriff Cost-per-Order (CPO)
- Fachbegriff CRM
- Fachbegriff Cross-Media-Publishing
- Fachbegriff Crowdfunding
- Fachbegriff Crowdsourcing
- Fachbegriff CSS
- Fachbegriff Customer-Journey