Double-Opt-in
Das Double-Opt-in-Verfahren findet Anwendung im E-Mail-Marketing. Es bezeichnet, im Gegensatz zum Single-Opt-in-Verfahren, die doppelte Bestätigung einer Anmeldung, beispielsweise zu einem Newsletter oder einem Mitgliederbereich. Mittels dieses Verfahrens sichert sich der Betreiber einer Website rechtlich ab, damit keine unaufgeforderten E-Mails verschickt werden.
Verfahrensablauf
Beim Double-Opt-In-Verfahren meldet sich der Nutzer über ein Online-Formular beispielsweise zu einem Newsletter an. Bevor die E-Mail-Adresse vollständig im Verteiler registriert wird, erhält der Nutzer eine Bestätigungs-E-Mail, in welcher, in der Regel über einen Call-to-Action, die Anmeldung durch Klick auf einen Link bestätigt wird oder auch nicht.
Fachbegriffe mit D
- Fachbegriff DAB
- Fachbegriff DAM
- Fachbegriff Database Publishing
- Fachbegriff Datenbank
- Fachbegriff Datenformat
- Fachbegriff Datenmanagement
- Fachbegriff Densitometer
- Fachbegriff Digital Signage
- Fachbegriff Digitaldruck
- Fachbegriff Digital-Marketing
- Fachbegriff Digitale Transformation
- Fachbegriff Digitale Werbesysteme
- Fachbegriff Digitalproof
- Fachbegriff Direct Marketing
- Fachbegriff Domain
- Fachbegriff Double-Opt-in
- Fachbegriff Download
- Fachbegriff Druckdatei-Upload
- Fachbegriff DTD
- Fachbegriff Duplexbild
- Fachbegriff Durchscheinen
- Fachbegriff Dynamic-Publishing