Messenger
Auch Instant-Messenger genannt, dt. sofortiger Nachrichtenübermittler. Ein Messenger ist eine Software für die Kommunikation und den Nachrichtenaustausch von zwei oder mehr Teilnehmern. Übertragen werden Text-, Video- oder Audio-Inhalte. Beispiel: WhatsApp, Facebook Messenger, Google Hangouts, Snapchat, Skype.
Messenger können für das Mobile-Marketing genutzt werden.
Funktion
Die Übertragung der Nachrichten verläuft über ein Client-Server-Modell. Textmitteilungen oder auch Dateien wie Bilder oder Videos werden online über einen Server an den jeweiligen Empfänger gesendet. Der Empfänger hat dann die Möglichkeit, sofort zu antworten.
Eigenschaften
Charakteristisch für die meisten Messenger ist dabei die Statusanzeige des Kommunikationspartners, welche zeigt, ob sich dieser im Offline-, Online- oder Standby-Modus befindet. Insbesondere soziale Netzwerke,wie beispielsweise Facebook, haben bereits einen eigenen Instant-Messenger integriert.
Fachbegriffe mit M
- Fachbegriff M-Payment
- Fachbegriff MACH-Prinzip
- Fachbegriff MAM
- Fachbegriff Mandantenfähigkeit
- Fachbegriff Marketing Automation
- Fachbegriff Marketingkonzeption
- Fachbegriff Marketing-Management
- Fachbegriff Marketingportal
- Fachbegriff Mediabuchung
- Fachbegriff Medienkanal
- Fachbegriff Medienkonvergenz
- Fachbegriff Medienproduktion
- Fachbegriff Messenger
- Fachbegriff Meta-Description
- Fachbegriff Meta-Suchmaschine
- Fachbegriff Meta-Tag
- Fachbegriff Metaverse
- Fachbegriff Microservices
- Fachbegriff MIS
- Fachbegriff MMS
- Fachbegriff Mobile-Marketing
- Fachbegriff Mobilgerät
- Fachbegriff Moiré
- Fachbegriff MOOC
- Fachbegriff Mouseover-Effekt
- Fachbegriff Multichannel-Marketing
- Fachbegriff Multichannel-Publishing
- Fachbegriff Multimedia