Programmatic-Advertising
Dt. programmiertes Werben. Programmatic-Advertising ist ein Begriff aus dem Online-Marketing. Digitale Werbung, meist Online-Banner in den verschiedensten Formaten, werden in einem automatisierten Prozess angefragt, analysiert, gebucht und auf Websites ausgesteuert.
Einsatzgebiete
Aber auch für andere Medienkanäle, wie Adressable-TV, Out-of-Home, oder Radio gibt es die automatisierte Werbeausspielung.
Basis und Ablauf
Als Basis werden Nutzer- und Transaktionsdaten verschiedenster Quellen verwendet, um die Online-Werbung in Echtzeit auf Relevanz zu prüfen und zu schalten. Es existieren verschieden Preismodelle, darunter Fix- und Pauschalpreise oder variable Auktionspreise.
Fachbegriffe mit P
- Fachbegriff PDF
- Fachbegriff PDF-Engine
- Fachbegriff PDF/VT
- Fachbegriff PDF/X
- Fachbegriff Performance-Marketing
- Fachbegriff Personalisierung
- Fachbegriff Photoshop
- Fachbegriff PIM
- Fachbegriff Plug-in
- Fachbegriff PNG
- Fachbegriff POD
- Fachbegriff Pop-up
- Fachbegriff POS
- Fachbegriff POS-TV
- Fachbegriff PR
- Fachbegriff Preflight-Check
- Fachbegriff Print
- Fachbegriff Print-Marketing
- Fachbegriff Produktklassifizierung
- Fachbegriff Programmatic-Advertising
- Fachbegriff Programmatic Printing
- Fachbegriff Projektmanagement
- Fachbegriff Publishing-Server
- Fachbegriff PURL