PURL
= Personalized Uniform Resource Locator, dt. „personalisierter einheitlicher Quellenanzeiger“.
Persönliche Kundenansprache im Marketing
PURLs sind personalisierte Webseiten-Adressen, die im Zusammenhang von Maßnahmen für das Online-Marketing erstellt und auf den Empfänger zugeschnittene Informationen enthalten. PURLs können z.B. in E-Mail-Newsletter eingebunden werden und zu Webseiten mit vorausgefüllten Anmeldeformularen oder Bestellungen führen.
Ein übergeordneter Begriff ist Landing-Page im Sinne einer Ziel-Webseite, die im Gegensatz zu einer PURL nicht nur einer bestimmten Person zugeordnet sein muss.
Fachbegriffe mit P
- Fachbegriff PDF
- Fachbegriff PDF-Engine
- Fachbegriff PDF/VT
- Fachbegriff PDF/X
- Fachbegriff Performance-Marketing
- Fachbegriff Personalisierung
- Fachbegriff Photoshop
- Fachbegriff PIM
- Fachbegriff Plug-in
- Fachbegriff PNG
- Fachbegriff POD
- Fachbegriff Pop-up
- Fachbegriff POS
- Fachbegriff POS-TV
- Fachbegriff PR
- Fachbegriff Preflight-Check
- Fachbegriff Print
- Fachbegriff Print-Marketing
- Fachbegriff Produktklassifizierung
- Fachbegriff Programmatic-Advertising
- Fachbegriff Programmatic Printing
- Fachbegriff Projektmanagement
- Fachbegriff Publishing-Server
- Fachbegriff PURL