Redaktionssystem

Webbasiertes System auf Basis eines Content-Management-Systems (CMS) zur kooperativen Erstellung von Publikationen und Dokumenten. Redaktionssysteme zeichnet eine dokumentbasierte Arbeitsweise aus, bei der mehrere Benutzer gleichzeitig an einer Publikation und ggf. an denselben Seiten arbeiten können. Weitere Merkmale sind Blattplanungsfunktionen, Versionierungs- und Workflow-Management sowie eine Benutzerverwaltung mit differenzierter Rechtevergabe.

Crossmediale Ausgabe

Redaktionssysteme sind Vorreiter, was die crossmediale Ausgabe von Publikationen anbelangt, da diese Anforderung an Verlagsprodukte und technische Dokumentationen schon früh gestellt wurde. Auf Grundlage einer zentralen, medienneutralen Datenbasis (z.B. XML-basiert) können Medienkanäle für Print, Websites, E-Books, Apps oder Social-Media angesteuert werden.

Verwandte Begriffe

Siehe auch Web-to-Print und Web-to-Publish.

Einsatzschwerpunkte und Klassifizierung von Redaktionssystemen

Sie benötigen Hilfe bei der Systemauswahl?
Wir beraten Sie anbieterneutral (Infos hier klicken ...).