Scoring-Modell

Das Scoring-Modell ist eine Auswertungsmethode im Rahmen von Entscheidungsfindungen, wird bei sogenannten Nutzwertanalysen eingesetzt und basiert auf einem Punktebewertungsverfahren. Dabei wird analysiert, in welchem Ausmaß Unternehmens-Projekte die Summe bestimmter Unternehmensziele erfüllen. Das Scoring-Modell kann auch als ein Instrument zur Bewertung und Entscheidung von Handlungsalternativen verstanden werden.

Anwendungsgebiete

Das Scoring-Modell kann in Unternehmen für unterschiedlichste Ziele wie beispielsweise die Auswahl einer Marketing-Strategie (siehe auch Marketing-Management) oder eines IT-Systems als Entscheidungsträger dienen.

Methode

Das Scoring-Modell basiert auf dem Vergleich und einem numerischen Bewertungssystem verschiedenster Szenarien. Zunächst erfolgt eine Zielbestimmung und eine Festlegung von Bewertungs- und Ausschluss-Kriterien. In einem nächsten Schritt werden Alternativen beschrieben und im Anschluss bewertet. Diese Bewertung erfolgt dann anhand der Erfüllungsgrade bereits vordefinierter Erfolgsfaktoren. Die Ergebnisermittlung erfolgt dann durch eine Rangfolgenbildung innerhalb einer Nutzwerttabelle.

Sie benötigen Hilfe bei der Systemauswahl?
Wir beraten Sie anbieterneutral (Infos hier klicken ...).