Storytelling

Storytelling meint im Deutschen das Erzählen von Geschichten und ist eine Methode des Content-Marketings.

Besonderheiten

Die Methode des Storytellings hat sich innerhalb der PR- und Marketingbranche etabliert. Dabei wird die Technik des Geschichtenerzählens mit digitaler Technologie verknüpft. Das Produkt rückt in den Hintergrund und taucht oft gar nicht auf. Die Story, welche beispielsweise hinter dem Produkt, einer Marke, dem Unternehmen oder der Idee steckt, rückt in den Vordergrund und versucht den Leser auf einer emotionalen Ebene anzusprechen. Der Anbieter versucht somit, seine Produkte oder auch Dienstleistungen durch nachvollziehbare Geschichten glaubhaft zu verkaufen.

Mittel und Methoden

Besonders Youtube-Videos, Blogs und Social Media-Plattformen eignen sich sowohl für das Storytelling als auch für die Verbreitung, da soziale Netzwerke im Idealfall einen viralen Effekt der Geschichte mit sich bringen (siehe auch Virales Marketing).