Storytelling
Storytelling meint im Deutschen das Erzählen von Geschichten und ist eine Methode des Content-Marketings.
Besonderheiten
Die Methode des Storytellings hat sich innerhalb der PR- und Marketingbranche etabliert. Dabei wird die Technik des Geschichtenerzählens mit digitaler Technologie verknüpft. Das Produkt rückt in den Hintergrund und taucht oft gar nicht auf. Die Story, welche beispielsweise hinter dem Produkt, einer Marke, dem Unternehmen oder der Idee steckt, rückt in den Vordergrund und versucht den Leser auf einer emotionalen Ebene anzusprechen. Der Anbieter versucht somit, seine Produkte oder auch Dienstleistungen durch nachvollziehbare Geschichten glaubhaft zu verkaufen.
Mittel und Methoden
Besonders Youtube-Videos, Blogs und Social Media-Plattformen eignen sich sowohl für das Storytelling als auch für die Verbreitung, da soziale Netzwerke im Idealfall einen viralen Effekt der Geschichte mit sich bringen (siehe auch Virales Marketing).
Fachbegriffe mit S
- Fachbegriff SaaS
- Fachbegriff Sammelform
- Fachbegriff Schnittstelle
- Fachbegriff Scoring-Modell
- Fachbegriff Screencast
- Fachbegriff Scrum
- Fachbegriff SDK
- Fachbegriff SEA
- Fachbegriff Second Screen
- Fachbegriff SEM
- Fachbegriff SEO
- Fachbegriff Server
- Fachbegriff Shareholder
- Fachbegriff Signatur
- Fachbegriff Single-Opt-in
- Fachbegriff SIT
- Fachbegriff Sitemap
- Fachbegriff Smartphone
- Fachbegriff SMS
- Fachbegriff Social Media
- Fachbegriff Soft-Bounce
- Fachbegriff Softproof
- Fachbegriff Software-Schnittstelle
- Fachbegriff Softwareentwicklung
- Fachbegriff Softwarewartung
- Fachbegriff SoLoMo
- Fachbegriff Sonderfarbe
- Fachbegriff Spektralfotometer
- Fachbegriff Sponsoring
- Fachbegriff SSL
- Fachbegriff SSO
- Fachbegriff Stakeholder
- Fachbegriff Storytelling
- Fachbegriff Streaming
- Fachbegriff Subtraktive Farbmischung
- Fachbegriff Suchmaschine
- Fachbegriff SVG
- Fachbegriff Systemadministration
- Fachbegriff Systembetreiber
- Fachbegriff Systemeinrichtung