Suchmaschine
Engl. Search Engine.
Als Suchmaschinen werden Dienste bezeichnet, über welche der Internet-Nutzer das Internet nach spezifischen Themen durchsuchen kann. Dies geschieht über die Eingabe beliebiger Begriffe innerhalb des Suchfeldes eines Suchmaschinen-Portals.
Ergebnisdarstellung in Listen
Basis dieser Suchdienste bildet eine Datenbank. Website-Inhalte und Meta-Tags werden von den Suchmaschinen erfasst und innerhalb der Datenbank indexiert, d.h. inhaltlich erschlossen, um den Zugriff für die Suche zu ermöglichen. Ergebnisse der Suche von Suchmaschinen werden in Form eines Rankings (dt. Rangliste) aufgelistet. Siehe auch Metasuchmaschine.
Suchmaschinen als Werbeplattform
Mittels Suchmaschinen-Marketing (SEM), Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und Suchmaschinen-Werbung (SEA) kann die Darstellung innerhalb der Suchmaschinen gezielt gesteuert und optimiert werden.
Fachbegriffe mit S
- Fachbegriff SaaS
- Fachbegriff Sammelform
- Fachbegriff Schnittstelle
- Fachbegriff Scoring-Modell
- Fachbegriff Screencast
- Fachbegriff Scrum
- Fachbegriff SDK
- Fachbegriff SEA
- Fachbegriff Second Screen
- Fachbegriff SEM
- Fachbegriff SEO
- Fachbegriff Server
- Fachbegriff Shareholder
- Fachbegriff Signatur
- Fachbegriff Single-Opt-in
- Fachbegriff SIT
- Fachbegriff Sitemap
- Fachbegriff Smartphone
- Fachbegriff SMS
- Fachbegriff Social Media
- Fachbegriff Soft-Bounce
- Fachbegriff Softproof
- Fachbegriff Software-Schnittstelle
- Fachbegriff Softwareentwicklung
- Fachbegriff Softwarewartung
- Fachbegriff SoLoMo
- Fachbegriff Sonderfarbe
- Fachbegriff Spektralfotometer
- Fachbegriff Sponsoring
- Fachbegriff SSL
- Fachbegriff SSO
- Fachbegriff Stakeholder
- Fachbegriff Storytelling
- Fachbegriff Streaming
- Fachbegriff Subtraktive Farbmischung
- Fachbegriff Suchmaschine
- Fachbegriff SVG
- Fachbegriff Systemadministration
- Fachbegriff Systembetreiber
- Fachbegriff Systemeinrichtung