Time-to-Market

Der Begriff Time-to-Market ist ein Begriff aus der Betriebswirtschaftslehre oder dem Marketing-Management und kann im Deutschen frei mit dem Begriff „Produkteinführungszeit“ übersetzt werden. Die Time-to-Market beschreibt dabei die Zeitspanne zwischen Produktidee, Produktentwicklung und der letzendlichen Markteinführung des Produktes.

Erfolgsfaktor

Die Time-to-Market kann als ein wesentlicher Faktor für Unternehmen innerhalb der Entwicklungsphase eines Produktes bezeichnet werden. Je kürzer eine Time-to-Market ist, desto schneller ist das Produkt am Markt, was Unternehmen Wettbewerbsvorteile verschafft.

Zudem können Entwicklungsaufwendungen und sonstige Projektkosten schneller amortisiert werden. Um die Time-to-Market so gering als möglich zu halten, optimieren Unternehmen insbesondere in deren Entwicklungsabteilungen und das Projektmanagement (siehe auch Scrum). Im Rahmen des Marketing kann die Time-to-Market durch webbasierte Systeme zur beschleunigten Herstellung von Marketing-Publikationen positiv beeinflusst werden (siehe auch Web-to-Publish, Marketingportale).