Tracking
Dt. Verfolgung. Tracking umfasst sämtliche Bearbeitungsschritte, welche der Nachverfolgung bestimmter Objekte dienen.
Arten
Tracking wird sowohl im Bereich der Positionsbestimmung von Personen und Gütern als auch im Online-Marketing zur Erfolgs- und Nutzerverhaltens-Kontrolle eingesetzt. Mittels Tracking-Technik können Personen aber auch Geräte wie Smartphones über GPS-Systeme geortet werden. Auch Waren und deren Sendungsverlauf, die im Rahmen des E-Commerce-Handels gekauft wurden, lassen sich mittels Funktechnik verfolgen.
Abgrenzung
Im Kontext des Online-Marketings kann mittels Eye-Tracking und User-Tracking beispielsweise das Klickverhalten sowie das Blickverhalten eines Internet-Nutzers auf einer Website ermittelt und analysiert werden, was beispielsweise der Optimierung der Web-Usability dient. Das Tracking einer Website über Tools zur Web-Analyse ermöglichen Einblicke in Seitenaufrufe, Absprungraten, Conversion-Rates, Besuchsdauer u.v.m.
Fachbegriffe mit T
- Fachbegriff Tablet-PC
- Fachbegriff Targeting
- Fachbegriff TCP/IP
- Fachbegriff Template
- Fachbegriff TIFF
- Fachbegriff Time-to-Market
- Fachbegriff Tintenstrahldrucker
- Fachbegriff TMS
- Fachbegriff Tonwertumfang
- Fachbegriff Tonwertzunahme
- Fachbegriff Tool
- Fachbegriff Touch-Point
- Fachbegriff Tracking
- Fachbegriff Traffic
- Fachbegriff Trigger-E-Mail
- Fachbegriff TrueType Schriften
- Fachbegriff Type1-Schriften