Der Wegweiser für
Crossmedia und Multichannel
Kapitel 4: Datenmanagement
Trends und Künstliche Intelligenz
Das Datenmanagement bildet das Fundament der crossmedialen Medienproduktion und wird in diesem Kapitel unter zentralen Aspekten beleuchtet. Zunächst wird die Künstliche Intelligenz als wichtigster „Motor“ für Entwicklungen und Anwendungsbereiche im Bereich Marketing und Kommunikation vorgestellt.
Datenquellen
Weiter werden die vielfältigen Arten von Datenquellen als Basis für sämtliche Varianten der Medienproduktion erläutert und deren Nutzung im Rahmen von medienneutraler Datenverwaltung verdeutlicht.
Zielgruppen-Datenmanagement
Den unterschiedlichen Methoden zur Ermittlung von Zielgruppendaten und deren Verwaltung kommt besondere Bedeutung zu. Bestimmt werden die aktuellen Entwicklungen vor allem durch die Diskussion um „Cookies“.
Medienneutrale Datenverwaltung und Farbmanagement
In weiteren Beiträgen wird die praktische Umsetzung unterschiedlicher Teilaspekte näher beleuchtet: zum einen die Methodik der Analyse von Daten, das Single-Source-Publishing und zum anderen das Farbmanagement, das für eine einheitliche Farbwiedergabe in verschiedenen Ausgabekanälen verantwortlich ist.
Rechtliche Rahmenbedingungen
Eine abschließende Betrachtung erfolgt zu aktuellen Anforderungen, die bezüglich der Gesetzgebung im Bereich Datenschutz und Datentransfer, insbesondere in Drittländer, zu beachten sind.