Der Wegweiser für
Crossmedia und Multichannel

INFO

Info

AUTOREN

Autoren

INHALT

Inhalt

PRESSE

Presse

Kapitel 5: Crossmediale Produktionswege

In diesem Kapitel werden crossmediale Abläufe und Produktionswege aus verschiedenen Perspektiven und mit unterschiedlichen Schwerpunkten näher betrachtet.

Daten und Abläufe der Mediaabwicklung

Den Beginn macht eine übergreifende Darstellung zur Mediaabwicklung, die im Marketingbereich relevant ist und sowohl klassische als auch programmatische Abläufe umfasst. Weitere Themen zeigen Detailaspekte, wie verschiedene Personalisierungsgrade bei Werbemitteln und Varianten der Erstellung von crossmedialen Publikationen, die wiederum auch im Verlagsbereich relevant sind.

Systemkonzepte

Eine Beschreibung von Systemkonzepten erlaubt die Identifikation von Schwerpunkten bei Softwarelösungen und kann helfen, bestimmte Systeme im Hinblick auf den richtigen Einsatzbereich einzuordnen.

Multichannel-Publishing und Printtechnologien

Praxisorientierte Beispiele zeigen Multichannel-Publishing auf Basis von Web-CMS oder Datenbanken. Weitere Inhalte befassen sich mit Printtechnologien, wie Programmatic Printing, PrintCSS und Web-to-Print.