Der Wegweiser für
Crossmedia und Multichannel

INFO

Info

AUTOREN

Autoren

INHALT

Inhalt

PRESSE

Presse

Kapitel 3: Ökosystem Marketing und Kommunikation

Das „Ökosystem Marketing und Kommunikation“ beinhaltet eine Methode, die eine umfassende und praxisbewährte Basis für die Anforderungsanalyse oder Leistungsbeschreibung für Technologien bietet. Sowohl Unternehmen, die Softwarelösungen suchen, als auch Systemanbieter, können davon profitieren. Die dafür erforderlichen Inhalte werden in diesem Kapitel beschrieben und können als Leitfaden genutzt werden.

Eine Anforderungsdefinition von Technologie-Nutzern ist im Weiteren Ausgangspunkt für die Ableitung passender Einsatzkonzepte im Rahmen von Systemauswahl oder Systementwicklung.

Der Begriff „Ökosystem“ wird hier in Analogie zu dem Begriff in der Biologie verwendet und bezeichnet verschiedene Beteiligte und Komponenten, die zueinander in Beziehung stehen und sich durch dynamische Veränderungsprozesse auszeichnen. Die Beziehungen werden durch Integration und eine gemeinsame Netzwerk-Plattform hergestellt.

Das Ökosystem soll eine ganzheitliche Sichtweise ermöglichen, die auf die IT-Infrastruktur für Marketing- und Kommunikationsanforderungen ausgerichtet ist.