Der Wegweiser für
Crossmedia und Multichannel

INFO

Info

AUTOREN

Autoren

INHALT

Inhalt

PRESSE

Presse

Autorenportraits

Ira Melaschuk

Ira Melaschuk ist Diplomingenieurin für Druckereitechnik und Inhaberin der Unternehmensberatung Melaschuk-Medien mit den Schwerpunkten Web-to-Print, Web-to-Publish und Crossmedia. Erfahrungen bei der Realisierung von Crossmedia-Projekten sammelt die Autorin im Rahmen von Beratungen, eigenen Website- und Datenbankprojekten sowie durch die Realisierung dieses Buches.

Roland Bühler
Roland Bühler

Anforderungen bei IT-Entwicklungsprojekten

Roland Bühler gründete 2017 – nach leitenden Tätigkeiten bei Agenturen und System­dienstleistern – die rb omnichannel GmbH. Er verfügt über Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte.

Prof. Dr. Ansgar Gerlicher
Prof. Dr. Ansgar Gerlicher

Die Wahl der richtigen App-Technologie

Prof. Dr. Ansgar Gerlicher ist Professor für Mobile Applications im Studiengang Mobile Medien an der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart.

Prof. Dipl.-Ing. (FH) Ulf Glende
Prof. Dipl.-Ing. (FH) Ulf Glende

Datenschutz in der Medienproduktion

Prof. Dipl.-Ing. (FH) Ulf Glende ist Honorarprofessor für Polygraphie an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar. Als externer Datenschutzbeauftragter und Inhaber der GLENDE.CONSULTING arbeitet er für Unternehmen im Bereich Datenschutz und IT-Sicherheit.

Jan-Peter Homann
Jan-Peter Homann

Farbmanagement in der crossmedialen Medienproduktion

Jan-Peter Homann ist international anerkannter Experte im Bereich Farbmanagement für die standardisierte Medien­produktion und tätig als Berater und Trouble­shooter.

Rüdiger Maaß
Rüdiger Maaß

Medienproduktion 2030

Rüdiger Maaß ist als Geschäfts­führer des Fachverbandes Medienproduktion e.V. (www.f-mp.de) tätig. Außerdem arbeitet er erfolgreich als Networker, Fachreferent, Moderator, Fachjournalist und Berater für die Kommunikations­industrie.

Karl-Heinz Mühlbauer
Karl-Heinz Mühlbauer

Customer Intelligence im Cross-Channel-Marketing

Karl-Heinz Mühlbauer ist Founder und geschäfts­führender Gesellschafter der panadress marketing intelligence GmbH und verfügt über langjährige Erfahrung in den Kompetenz­feldern Dialog-, Mikro-, und Geomarketing.

Haeme Ulrich
Haeme Ulrich

Multichannel-Publishing: WordPress und beliebige Ausgabekanäle

Haeme Ulrich begleitet als Berater und Trainer Agenturen, Verlage, Marketing-Abteilungen und Softwarehersteller, darunter auch Firmen wie Adobe. Er schreibt für den Publishingblog.ch und ist als Speaker international auf Branchen-Events tätig.

Autoren der Praxisbeiträge

  • Yannik Bockius (Local Brand X GmbH)
  • Yasemin Czechowski (apollon GmbH+Co. KG)
  • Dr. Bernhard Gründer (socoto GmbH & Co. KG)
  • Sebastian Jopen (intomedia GmbH)
  • Rolf Mai (Xpublisher GmbH)
  • Roman Schurter (Edupartner AG)
  • Frank Siegel (Obility GmbH)
  • Harry Steiert (geneon GmbH, Willmy MediaGroup)
  • Andreas Zapfl (Edupartner AG)
  • Claus-Peter Ziegler (me-ti GmbH)