Der Wegweiser für
Crossmedia und Multichannel
Autorenportraits
Ira Melaschuk
Ira Melaschuk ist Diplomingenieurin für Druckereitechnik und Inhaberin der Unternehmensberatung Melaschuk-Medien mit Fokus auf Web-to-Print, Web-to-Publish und Crossmedia. Erfahrungen bei der Realisierung von Crossmedia-Projekten sammelt die Autorin in Beratungen, eigenen Website- und Datenbankprojekten sowie durch die Realisierung dieses Buches.
Roland Bühler
Klassisch oder agil: Methoden bei der IT-Entwicklung
Roland Bühler gründete 2017 – nach leitenden Tätigkeiten bei Agenturen und Systemdienstleistern – die rb omnichannel GmbH. Er verfügt über Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte.
Prof. Dr. Ansgar Gerlicher
Die Wahl der richtigen App-Technologie
Prof. Dr. Ansgar Gerlicher ist Professor für Mobile Applications im Studiengang Mobile Medien an der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM).
Prof. Dipl.-Ing. (FH) Ulf Glende
Rechtliche Maßnahmen für den Datentransfer mit Drittländern
Prof. Dipl.-Ing. (FH) Ulf Glende ist Honorarprofessor für Polygraphie an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar. Als externer Datenschutzbeauftragter und Inhaber der GLENDE.CONSULTING arbeitet er für Unternehmen im Bereich Datenschutz und IT-Sicherheit.
Rüdiger Maaß
Print-Produktentwicklung mit digitalen Marketing-Mechanismen
Rüdiger Maaß ist als Geschäftsführer des Fachverbandes Medienproduktion e.V. (www.f-mp.de) tätig. Außerdem arbeitet er erfolgreich als Networker, Fachreferent, Moderator, Fachjournalist und Berater für die Kommunikationsindustrie.
Simea Merki
Content-first mit WordPress
Simea Merki ist Teil des Familienunternehmens „morntag“. Die Mission ist, Kunden mit den richtigen Dienstleistungen weiterzubringen, sei es mit Websites, Webshops, Business-Coaching, Content-Systemen, Texten oder Design.
Karl-Heinz Mühlbauer
Customer Intelligence und KI im Crosschannel-Marketing
Karl-Heinz Mühlbauer ist Founder und geschäftsführender Gesellschafter der panadress marketing intelligence GmbH und verfügt über langjährige Erfahrung in den Kompetenzfeldern Dialog-, Mikro-, und Geomarketing.
Harry Steiert
Print-Produktentwicklung mit digitalen Marketing-Mechanismen
Harry Steiert gründete im Jahr 2000 sein eigenes Softwareunternehmen und führte dieses über 20 Jahre lang erfolgreich. Seit 2022 ist er als Berater, Dozent und Podcaster tätig sowie im Fachverband Medienproduktion e.V. aktiv.
FOGRA e.V.
Farbmanagement in der crossmedialen Medienproduktion: Grundlagen
PDFX-ready
Farbmanagement in der crossmedialen Medienproduktion: Workflows
Autoren der Praxisbeiträge
- Yannik Bockius (Local Brand X GmbH)
- Yasemin Czechowski (apollon GmbH+Co. KG)
- Simon Edel (Laudert GmbH + Co. KG)
- Dr. Bernhard Gründer (socoto GmbH & Co. KG)
- Matthias Kraus (Xpublisher GmbH)
- Thomas Ötinger (marcapo GmbH)
- Nico Olejniczak (CloudLab GmbH)
- Verena Schwörer (priint group/WERK II)
- Florian Singer (geneon GmbH)