Der Wegweiser für
Crossmedia und Multichannel

INFO

Info

AUTOREN

Autoren

INHALT

Inhalt

PRESSE

Presse

Autorenportraits

Ira Melaschuk

Ira Melaschuk ist Diplomingenieurin für Druckereitechnik und Inhaberin der Unternehmensberatung Melaschuk-Medien mit den Schwerpunkten Web-to-Print, Web-to-Publish und Crossmedia. Erfahrungen bei der Realisierung von Crossmedia-Projekten sammelt die Autorin im Rahmen von Beratungen, eigenen Website- und Datenbankprojekten sowie durch die Realisierung dieses Buches.

Prof. Dr. Ansgar Gerlicher
Prof. Dr. Ansgar Gerlicher

Die Wahl der richtigen App-Technologie (Kap. 6.9.1)

Prof. Dr. Ansgar Gerlicher ist Professor für Mobile Applications im Studiengang
Mobile Medien an der Hochschule der Medien (HdM), Stuttgart.

Prof. Dipl.-Ing. (FH) Ulf Glende
Prof. Dipl.-Ing. (FH) Ulf Glende

Datenschutz in der Medienproduktion (Kap. 4.3)

Prof. Dipl.-Ing. (FH) Ulf Glende ist Honorarprofessor für Polygraphie an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar. Als externer Datenschutzbeauftragter und Inhaber der GLENDE.CONSULTING arbeitet er für Unternehmen im Bereich Datenschutz und IT-Sicherheit.

Jan-Peter Homann
Jan-Peter Homann

Farbmanagement in der crossmedialen Medienproduktion (Kap. 4.1.4)

Jan-Peter Homann ist international anerkannter Experte im Bereich Farbmanagement
für die standardisierte Medienproduktion und tätig als Berater und Troubleshooter.

Rüdiger Maaß
Rüdiger Maaß

Medienproduktion 2030 (Kap. 1.1)

Rüdiger Maaß ist als Geschäftsführer des Fachverbandes Medienproduktioner e.V. (www.f-mp.de) tätig. Außerdem arbeitet er erfolgreich als Networker, Fachreferent, Moderator, Fachjournalist und Berater für die Kommunikationsindustrie.

Karl-Heinz Mühlbauer
Karl-Heinz Mühlbauer

Customer Intelligence im Cross-Channel-Marketing (Kap. 4.2)

Karl-Heinz Mühlbauer ist Founder und geschäftsführender Gesellschafter der panadress marketing intelligence GmbH und verfügt über langjährige Erfahrung in den Kompetenzfeldern Dialog-, Mikro-, und Geomarketing.

Haeme Ulrich
Haeme Ulrich

Multichannel-Publishing mit Open-Source und Best-of-Breed (Kap. 5.3)

Haeme Ulrich begleitet als Berater und Trainer Agenturen, Verlage, Marketing-Abteilungen und Softwarehersteller, darunter auch Firmen wie Adobe. Er schreibt für den Publishingblog.ch und ist als Speaker international auf Branchen-Events tätig.

Autoren der Praxisbeiträge

  • Sophia Blank (Contentserv GmbH)
  • Yannik Bockius (MPM GmbH)
  • Dr. Bernhard Gründer (socoto GmbH & Co. KG)
  • Christian Kastien (novomind AG)
  • Jan Kittelberger (Kittelberger Media Solutions GmbH)
  • Patrick Peemöller (KonicaMinolta)
  • Torsten Schoepe (schoepe GmbH)
  • Frank Siegel (Obility GmbH)
  • Yong-Harry Steiert (Willmy MediaGroup)
  • Marc-Stephan Vogt (marcapo GmbH)