be.smart: IT-Ökosystem für Branding und Procurement in Best-of-Breed-Plattformen
Interview zwischen Ira Melaschuk und Gopal Nath (CEO be.bebeyond GmbH)
Im Interview erklärt Gopal Nath, CEO der be.beyond GmbH aus Willich, die Vorteile des neuen be.smart Ökosystems für Brand Companies und Corporates. be.smart ist eine offene IT-Plattform für Marketing- und Brand-Management im B2B-Bereich. Keine Initialkosten, monatlich kündbar, jede Menge Leistungen kostenfrei – klingt sehr gut, aber ist die neue Lösung wirklich ein Gamechanger und kann sie nachhaltig Nutzen für Unternehmen schaffen?
Was verbirgt sich hinter be.smart und wie kann es Marketing-Abteilungen im Unternehmensumfeld unterstützen, ihre Ziele zu erreichen?
be.smart ist ein innovatives Ökosystem, welches speziell für Brand Companies und Unternehmen mit einer Markenstrategie konzipiert wurde. Aus technischer Sicht fügt sich be.smart in Konzepte, die auf API-first und Best-of-Breed basieren, um den komplexer werdenden Corporate-Anforderungen passgenau zu entsprechen. Aus strategischer Sicht zielt be.smart darauf ab, Marketingexperten von zeitraubenden und immer wiederkehrenden Vorgängen zu befreien, um sich den eigentlichen Marketing- und verkaufsfördernden Aktivitäten zu widmen.
Ein Praxisbeispiel hierfür ist die Erstellung von CI-konformen Printprodukten, die sich gemäß Corporate Design individualisieren lassen, um innerhalb der Customer Journey als Touchpoint eingesetzt werden zu können. Mit be.smart wird dieser Prozess online abgebildet und ist möglichst einfach – für eine bestmögliche User Experience – gehalten, um die Einstiegshürde und den Zeitaufwand zu minimieren.
Ergänzend dazu steht ein mehrstufiger Freigabe-Workflow zur Verfügung, der den gesamten Erstellungsprozess abrundet. Dadurch gestaltet sich die Optimierung der Geschäftsprozesse deutlich ressourceneffizienter.
Welche besonderen Funktionen bietet be.smart, damit Marketingspezialisten operativ reibungsloser arbeiten können?
be.smart bietet einen sehr umfangreichen Funktionsumfang, der durch praxisnahe Anforderungen entstanden ist. Besondere Funktionenwie Budgetverwaltung, QR-Code und Bezahlcode-Generator, Lagerbestandsverwaltung, Liefersplittung sind einige wenige Beispiele, die zu den Bordmitteln gehören. Damit werden auch die wichtigen Corporate-Bereiche Analytics, Reporting und Controlling unterstützt.
Darüber hinaus stehen über 250 inkludierte Module zur Verfügung, die bedarfsgerecht und kunden- aber auch anforderungsspezifisch eingesetzt werden können. be.smart besteht nicht ausschließlich aus Software, vielmehr steht ein 22-köpfiges Team dahinter. In der Summe sprechen wir von mehr als 22 Jahren Branchenerfahrung, die unser Team täglich für die Belange unserer Kunden einsetzt.
Direct Marketing ist ein wichtiger Aspekt für Marketingstrategen, um One-to-One-Touchpoints zu bedienen. Hat be.smart für diese Anwendungsfälle eine Lösung?
Genau für solche Anforderungen, wie die Serienpersonalisierung, haben wir die sogenannte Printmailing-API der Deutschen Post AG integriert. Damit können Mailings aus vordefinierten Bestandteilen, wie z.B. Anschreiben, Flyer und Antwortkarte erstellt, personalisiert und direkt beauftragt werden. Anhand der Echtzeit-Portoberechnung hat der Besteller die Gesamtkosten des jeweiligen Mailings stets im Blick.
be.smart ermöglicht es also Marketingabteilungen, einfach und schnell personalisierte Marketingbotschaften und Inhalte zu erstellen, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Vorlieben ihrer Zielgruppen zugeschnitten sind.
Wie geht ihr mit individuellen Kundenanforderungen um? Das Management einer Standardsoftware einerseits und kundenspezifischen Wünschen andererseits ist für viele eine große Herausforderung.
Das ist eine sehr gute und berechtigte Frage. In erster Linie bedienen wir uns aus unserer bestehenden Software. Diese beinhaltet zum einen zahlreiche Funktionen und zum anderen über 250 Module sowie APIs, also Standard-Schnittstellen zu Fremdanbietern - das ist ein beachtlicher Fundus an Technik. Erfahrungsgemäß können wir bei 90 Prozent der Anfragen die vorhandene Infrastruktur nutzen, um ans Ziel zu gelangen.
Aber wir verstehen uns auch als Consultants, die proaktiv die Kommunikation zum Kunden suchen, um mit ihm das für ihn bestmögliche Ergebnis zu erarbeiten. Entscheidend dabei ist das Endergebnis bzw. was der Kunde mit der Anforderung erreichen möchte.
Bei den restlichen 10 Prozent, die als neue Anforderung klassifiziert werden, wenden wir unseren Community-Ansatz an. Die neue Funktion bzw. das neue Modul wird nach Abstimmung konzipiert, entwickelt und implementiert. Nach ausgiebiger Testphase wird es veröffentlicht und allen be.smart Anwendern zur Verfügung gestellt. So haben wir in den letzten 15 Jahren den besagten Spagat für unsere Kunden hinbekommen und werden diesen Weg auch zukünftig verfolgen.
Beschaffungen jeglicher Art in Unternehmen durchlaufen das Procurement. Welche technischen Lösungen bietet be.smart und welche Vorteile ergeben sich daraus?
Be.smart bietet einen reibungslosen Austausch mit führenden Beschaffungsplattformen wie SAP, Coupa, Ariba, Onventis und viele mehr, die mit der standardisierten Katalogdatenschnittstelle Open Catalog Interface (OCI) von SAP arbeiten können. Diese Anbindung ermöglicht eine konstante Datenübertragung, automatisierte Workflows und eine effiziente Kommunikation zwischen den Systemen. Von der Erstellung über Freigaben bis hin zum Procurement deckt be.smart den gesamten Prozess ab. Dadurch wird der Beschaffungsprozess optimiert, Fehler minimiert und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen deutlich verbessert.
Der Vorteil von solchen Anbindungen ist, dass durch die Echtzeit-Datenaktualisierung stets aktuelle Informationen verfügbar sind. Dies ermöglicht eine schnellere Reaktionsfähigkeit, wenn auf Änderungen reagiert werden muss. Entscheidungen werden datengesteuert getroffen. Zudem werden Arbeitsabläufe optimiert. Ein weiterer Vorteil ist die umfassende Transparenz über den gesamten Beschaffungsprozess hinweg. Dadurch ist genaueres Tracking von Bestellungen, Lieferungen sowie Kosten möglich. Letztendlich dient dies wiederum dem Risikomanagement in der Beschaffungskette.
Welche Benefits bietet ihr Corporatekunden zusätzlich? Gibt es einen Unique Selling Point?
Ein wesentliches USP von be.smart ist der Zugriff auf die be.open API. Die be.open API ist unser Produzenten-Netzwerk, welches produktbezogen angesteuert werden kann. Unternehmen bzw. Marketing- und Procurement Abteilungen können zum einen Ihre bestehenden Geschäftsbeziehungen zu Druckereien weiter nutzen und in die be.open API aufnehmen lassen.
Zusätzlich kann das Unternehmen zu Produzenten, die bereits in der be.open API aufgenommen wurden, neue Geschäftsbeziehungen eingehen. Langfristig verfolgen wir das Ziel, die be.open API so zu standardisieren, dass sie auch an Fremdsysteme und Webshops wie z.B. shopify, Magento, Shopware, aber auch MIS- und ERP-Systeme andocken kann. Wir wollen mit be.smart als sogenannter Middleware API-first- und Best-of-Breed-Ansätze in MarTech Stacks bestmöglich unterstützen.
Was bringt die Zukunft? Welchen Herausforderungen müssen sich Marketingabteilungen Ihrer Meinung nach stellen?
Es gibt natürlich einige Aufgabenstellungen, die jede Abteilung im Unternehmen lösen muss. Speziell für Marketingabteilungen fallen mir spontan zwei Themen ein, die intern und extern gelagert sind:
Insbesondere in der aktuellen Zeit und auch zukünftig ist Personalmangel so präsent wie nie zuvor. Das bedeutet für uns, dass erfahrene Fachkräfte – insbesondere im Druckbereich – immer schwieriger zu ersetzen sind. Dieser Wandel ist seit Jahren spürbar. Die Bedeutung des Fachwissens im Druckbereich wird häufig mit Webkompetenz gleichgesetzt. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, können sich be.smart Kunden auf unser vielseitiges Team aus brancheninternen Experten verlassen. Wir stellen unser Know-How im Zusammenspiel mit be.smart vollumfänglich bereit.
Zudem sollten hier auch externe Themen wie z. B. künstliche Intelligenz bedacht werden, die momentan grundlegend neue Möglichkeiten, aber auch Risiken, in vielen Gebieten mit sich bringen. Hier sollten aus unserer Sicht Marketing-Experten eines Unternehmens abwägen, ob dadurch handfeste Benefits für das Unternehmen entstehen können.
Für uns bei be.smart gilt dies natürlich ebenfalls. Wir beobachten die Entwicklungen auf dem Markt und wägen ab, ob zum Beispiel der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in unserer Software einen sinnvollen Mehrwert für unsere Kunden liefert.
be.smart ist für uns das Synonym für Zentralisierung von Beschaffung in Unternehmen. Aus der Warte heraus sind wir für sinnhafte Integrationen jederzeit gesprächsbereit und freuen uns zukünftig, viele neue Funktionen, Integrationen und Anbindungen zu schaffen, um Corporates den Alltag zu erleichtern.
Vielen Dank für interessante Gespräch, Herr Nath!
Datum: 04.03.2024
Redaktion: Melaschuk-Medien / be.beyond GmbH & Co. KG
Der Beitrag wurde im Rahmen einer bezahlten Partnerschaft erstellt.