Trend 1: Multichannel-Systeme auf zentraler Datenbasis
Trend: Gedruckte und digitale Kommunikationskanäle werden mittels einer zentralen Datenbasis weitgehend automatisiert ausgegeben.
Brandad Systems (System Brand Base)
Das Team von Brandad Systems zeigte Messebesuchern anhand einer Live-Demo die Funktionsweise von „Web-to-Brand“ mit dem System Brand Base für Marketingabteilungen dezentral organisierter Marken: Die Marketingabteilung stellt Kampagnen und Vorlagen von der Printanzeige bis zur E-Mailing-Kampagne mittels zentralem Datenmanagement in dem Portal bereit, die dezentralen Partner greifen darauf zu, passen Werbemittel an lokale Gegebenheiten an und buchen diese direkt über das System. Das Corporate Design der Marke bleibt dabei stets geschützt.
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Heidelberg/Neoseven (Heidelberg Prinect-Module)
Heidelberg zeigte mehrere Lösungen für webbasiertes Publizieren innerhalb der Prinect Workflow-Familie. Zum Bereich Web-to-Print gehören der Prinect Web-to-Print-Manager und der neue Prinect Web Shop, der als Software-as-a-Service zur Verfügung steht.
Die Multichannel-Lösung Prinect Media Manager stammt von der Softwareschmiede Neoseven, einer Heidelberg-Tochterfirma, die im drupa innovation park vertreten war. Der Prinect Media Manager verfügt über eine intuitiv bedienbare Produktionsdatenbank und positioniert sich als Middleware, die Datenaustausch und Schnittstellen per API (Application Programming Interface) realisiert. Zu den Ausleitungen gehören u.a. E-Procurement-, Web-to-Media-Systeme, mobile Anwendungen, E-Shops oder Social-Media. Integriert ist eine Database-Publishing-Lösung für die Ausgabe in den Printkanal und eines digitalen E-Kataloges mit integriertem Zugriff auf Produktdaten.
Mehrkanal (System Mehrkanal)
Das Unternehmen Mehrkanal war Aussteller im drupa innovation park und präsentierte Messebesuchern, wie für Markenunternehmen eine 360-Grad-Kommunikation für die Kanäle Print, Online und Multimedia realisiert wird. Fundament dafür sind die webbasierte Marketing-Management-Softwarelösung sowie Serviceleistungen, wie z.B. Support, Training oder Content-Management, die das Gesamtangebot abrunden.
Anhand des Praxisfalls der Carl Zeiss Vision GmbH, Anbieter von Optikerprodukten, verdeutlichte das Mehrkanal-Team den Nutzen eines Marketingportals am Beispiel der Augenoptiker-Anwender:
- Bereitstellung von Motiven innerhalb des zentralen Mediapools.
- Zentrales Angebot von Werbemitteln, das stetig ausgebaut wird.
- Erschließen neuer Kommunikationskanäle innerhalb einer Plattform.
InterRed (System InterRed)
InterRed ist als Redaktionssystem hauptsächlich im Verlagsbereich für Zeitungen und Magazine positioniert. Inhalte werden auf einer medienneutralen Basis erfasst und in verschiedene Medienkanäle, z.B. Print, Online, Apps oder Social-Media ausgeleitet. Eine interessante Funktion ist die Möglichkeit, z.B. einen Textbaustein zu ändern und diesen für die Verwendung in den anderen Ausgabekanälen bei Bedarf zu synchronisieren.
A&F Computersysteme AG (Contentserv, publiXone, Lobster,Woodwing u.a.)
Der Schweizer Systemintegrator A&F Computersysteme AG hat eine Reihe von Lösungen im Portfolio, um die Anforderungen in Bezug auf webbasierte systemgestützte Publikationserstellung zu erfüllen. Datenbasis hierfür sind Digital-Asset- und Product-Information-Management-Lösungen, beispielsweise von Contentserv, Konzept-iX, Lobster oder Six, die Ausgangspunkt für gedruckte und digitale Kommunikationskanäle sind. Anhand des Tools Woodwing Inception wurde auf der drupa gezeigt, wie Redakteure Inhalte mit einem benutzerfreundlichen Editor für Social-Media, Apps oder Websites medienneutral erfassen können.
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Datum: 30.06.2016
Redaktion: I. Melaschuk