Trend 4: Vertriebskanäle für Druckereien und Wiederverkäufer

Trend: Druckereien bieten Partner-Druckereien Vertriebswege im Online-Kanal durch die Beteiligung an der eigenen Plattform. Angestrebt wird bei diesen Konzepten eine Win-win-Situation für die beteiligten Unternehmen.

Kollin Medien (print4reseller/Marktplatz 4.0)

Kollin Medien auf der drupa 2016
Der Marktplatz 4.0 stand im Zentrum des Messeauftritts von Kollin Medien und seiner Marke print4reseller. Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann

Der Marktplatz 4.0 ist eine Online-Plattform, auf der Produkte verschiedener Partner-Druckereien präsentiert und bestellt werden können. Die Lieferung und Abrechnung erfolgt durch Kollin Medien, damit Kunden nur einen Ansprechpartner haben. Es ist auch möglich, ein Produkt ausschließlich auf einer Werbefläche zu bewerben. Bereits jetzt werden nach Angaben von Kollin über 100 Mio. Produktvarianten angeboten – also ein attraktiver Marktplatz für Einkäufer. Druckereien können damit über die eigene Internet-Präsenz hinaus einen weiteren Vertriebsweg im Internet nutzen.

Zur Infopoolseite von Kollin Medien auf Melaschuk-Medien.de

Unitedprint.com (United Print Services)

Die Online-Druckerei Unitedprint.com bietet mit den United Print Services kostenlose Webshops für Druckereien als Wiederverkäufer an. Die Produkte im Shop werden bei Unitedprint.com oder beim Wiederverkäufer produziert. Der Wiederverkäufer kann einstellen, welche Parameter zu einer Umleitung zu seiner eigenen Druckerei führen und einen Zuschlag für die Preisberechnung definieren. Als Shopbetreiber kann der Wiederverkäufer seine eigenen CI-Elemente wie Logo oder Farben einstellen.

Datum: 30.06.2016
Redaktion: I. Melaschuk