Copernica - Erfolg durch die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit

Copernica auf der dmexco 2014
Copernica auf der dmexco 2014. Bild: Melaschuk-Medien

Copernica bietet eine integrierte Lösung für Print- und Online-Marketing. Partnerunternehmen sind verantwortlich für den Vertrieb und die Implementierung; darunter pixolith, eine Web Service Agentur aus Düsseldorf.

Die Module im Einzelnen:

  • E-Mail – E-Mail-Newsletter, automatisierte Transaktionsmailings
  • Mobile – SMS-Versand, E-Mails als auch Landingpages mobiloptimiert
  • Print – text- und bildpersonalisierte Mailings inklusive Barcodes oder personalisierten URLs
  • Web – Landingpages mit Eingabemasken, die direkt mit der Datenbank verknüpft sind
  • Integration – mittels einer gut dokumentierten, offenen Schnittstelle können Fremdsysteme integriert werden, z.B. Web-CMS, E-Shops – Für die gängigen Webshops existieren gratis Schnittstellen
  • Social – Kopplung der E-Mail-Adressen von Facebook-Besuchern mit weiteren Aktivitäten
  • Scoring – Bewertung der Useraktionen mit Punkten, die zu einer Kategorisierung führen, möglich. Daraus abgeleitet werden gezielte Aktionen.

Zielgruppen erreichen durch Analyse

Wichtige verkaufsfördernde Maßnahmen sind sogenannte Follow-ups, d.h. Aktionen, die auf bestimmte Zustände folgen. Ein Beispiel ist das Versenden von E-Mails als Folge von Abbrüchen im Warenkorb.

Interessant ist außerdem die Split-Run-Funktion, bei der z.B. zwei unterschiedliche Newsletter, an dieselbe Zielgruppe gerichtet, zunächst nur an eine Teilmenge der Adressaten versendet wird. Nach Auswertung dieser ersten Versendung wird der Newsletter mit der höheren Erfolgsquote an die verbleibenden Empfänger verschickt.

Beispiele für die Anwendung

  • Versand von SMS-Nachrichten, die einen Gutscheincode enthalten, der im Webshop eingegeben wird. Die Aktionen werden registriert und per Schnittstelle in Copernica für die Auswertung zusammengeführt.
  • Um auf einer Webseite ein Whitepaper downloaden zu dürfen, geben Interessenten ihre Kontaktdaten in einem Formular an. Diese werden dann automatisch in das Whitepaper eingefügt und bereitgestellt. Auf Basis davon können E-Mails als Follow-up ausgelöst werden.

Fachbegriffe:
CMS, Personalisierung, E-ShopE-Mail

Datum: 19.09.2014
Autor: I. Melaschuk