Location Based Service

Zur Übersicht


Medienkanal Location Based Service

Ein Location Based Service ist ein Marketinginstrument, das auf den aktuellen Standort eines Benutzers zugreift, um personalisierte Inhalte und Angebote bereitzustellen. Dabei können Möglichkeiten der Ortungstechnologie genutzt werden, unter anderen GPS, WLAN, Mobilfunkmasten, Bluetooth oder NFC.
Ein Beispiel für die Anwendung eines Location Based Service ist ein Einzelhändler, der seine Kunden über eine mobile App informiert, wenn sie sich in der Nähe eines seiner Geschäfte befinden. Die App könnte dann spezielle Angebote oder Rabatte anzeigen, um den Kunden zum Besuch des Geschäfts zu motivieren. Ein weiteres Beispiel wäre ein Restaurant, das seinen Kunden basierend auf ihrem Standort personalisierte Empfehlungen für Gerichte oder Getränke sendet.

Diese Marktübersicht wurde mit großer Sorgfalt erstellt. Dennoch sind fehlerhafte Angaben nicht ausgeschlossen. Melaschuk-Medien übernimmt für die Inhalte keine Haftung. Nutzer verwenden und verifizieren die vorliegenden Angaben in eigener Verantwortung. Bitte teilen Sie uns gerne Hinweise, Änderungsvorschläge oder Meldungen nach Digital Services Act (DSA) im Kontaktformular mit.