Suchmaschinen-Werbung

Zur Übersicht


Medienkanal Suchmaschinen-Werbung

Suchmaschinen-Werbung ist eine Form des Online-Marketings, bei der Unternehmen bezahlte Anzeigen in den Suchmaschinenergebnissen schalten.
Die Anzeigen werden oberhalb oder neben den organischen Suchergebnissen angezeigt und sind oft mit "Anzeige" oder "Werbung" gekennzeichnet. Durch das Bezahlen pro Klick (Pay-per-Click) werden Unternehmen nur dann belastet, wenn Nutzer auf ihre Anzeigen klicken. Die Werbemittel reichen von Textanzeigen bis hin zu visuellen Anzeigen und Videos. Unternehmen können ihre Anzeigen entsprechend ihrer Zielgruppe ausrichten.
Ein Beispiel für Suchmaschinen-Werbung ist, wenn ein Nutzer bei Google nach "Laufschuhe kaufen" sucht und oben auf der Seite bezahlte Anzeigen erscheinen, die relevante Laufschuh-Angebote von verschiedenen Unternehmen präsentieren. Die Unternehmen bieten um diese Platzierungen und werden nur dann belastet, wenn der Nutzer auf ihre Anzeige klickt.
Häufig genutzte Suchmaschinen sind Google, Bing oder Yahoo.

Diese Marktübersicht wurde mit großer Sorgfalt erstellt. Dennoch sind fehlerhafte Angaben nicht ausgeschlossen. Melaschuk-Medien übernimmt für die Inhalte keine Haftung. Nutzer verwenden und verifizieren die vorliegenden Angaben in eigener Verantwortung. Bitte teilen Sie uns gerne Hinweise, Änderungsvorschläge oder Meldungen nach Digital Services Act (DSA) im Kontaktformular mit.