Elemente im Ökosystem Marketing und Kommunikation: Datenbasis

Das Element Datenbasis im Ökosystem Marketing und Kommunikation
Das Element Datenbasis im Ökosystem Marketing und Kommunikation. © Melaschuk-Medien

Das Element Datenbasis innerhalb des Ökosystems Marketing und Kommunikation ist im Folgenden erklärt.

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Zur Datenbasis gehören spezialisierte Datenbank-Managementsysteme, wie Produkt- und Mediendatenbanken sowie Analyse-Tools für Daten oder das Wissensmanagement.

MAM/DAM

Datenbanken für Media Asset Management (MAM) und Digital Asset Management (DAM) werden synonym als Bezeichnung für Datenbanken zur Medienverwaltung verwendet. Medienobjekte, wie Texte, Bilder, Grafiken, Audio- oder Videodateien sowie Dokumente werden in diesen spezialisierten Datenbanken verwaltet und für die Ausgabe in Kommunikationskanäle oder andere Systeme eingesetzt.

PIM

In Produktinformations-Management (PIM-)Datenbanken werden Produktinformationen erstelllt und gepflegt, die im Wesentlichen für das Marketing und den Vertrieb in einem Unternehmen genutzt werden. Zu den Produktinformationen gehören zum Beispiel technische Daten und Beschreibungen, die mehrsprachig sein können. Medien, wie Bilder oder Videos, können intern oder in einer MAM- oder DAM-Datenbank verwaltet und mit den Produktdaten verknüpft werden. Die Ausleitung erfolgt über Exportfilter oder Schnittstellen in verschiedene Medienkanäle und andere Systeme.

CRM

Beim Customer Relationship Management (CRM), deutsch: Kundenbeziehungsmanagement, geht es um die Sammlung und Auswertung von Kundendaten zum Zweck der Festigung und des Ausbaus von Kundenbeziehungen oder der Nachfrage-Steigerung für bestimmte Kundengruppen.

ERP

ERP steht für Enterprise Ressource Planning, deutsch: Unternehmens-Einsatzmittelplanung. ERP-Systeme decken betriebswirtschaftliche Belange ab, wie die Verwaltung, Planung und Steuerung von Geschäftsprozessen, darunter Auftrags- und Bestellabwicklung, Einkauf, Finanzwesen, Personal und Betriebsmitteln.

CMS

Content-Management-Systeme (CMS) ermöglichen die Verwaltung und Bearbeitung von Inhalten, wie Texte, Dokumente oder Medienobjekte, zum Beispiel Bilder, Video- und Audiodateien. Funktionale Überschneidungen kann es mit MAM-, DAM-, PIM- und ERP-Lösungen geben. Die Ausleitung in Medienkanäle erfolgt über systeminterne Funktionen oder mittels Schnittstellen in externe Systeme und Plattformen. CMS-Funktionalität innerhalb eines Shopsystems beinhaltet vor allem das Verwalten von Bildern und Texten sowie das Anlegen und Editieren von Info-Seiten oder Landing-Pages.

Web-CMS

Web-Content-Management-Systeme (Web-CMS) ermöglichen die Verwaltung und Bearbeitung von Inhalten, wie Texte, Dokumente oder Medienobjekte, zum Beispiel Bilder, Video- und Audiodateien. Funktionale Überschneidungen kann es mit MAM-, DAM-, PIM- und ERP-Lösungen geben. Die Ausleitung in digitale Medienkanäle erfolgt über systeminterne Funktionen oder mittels Schnittstellen in Web-Systeme und Web-Plattformen.

Wissensdatenbank

In einer Wissensdatenbank werden Informationen und Dokumente für einen bestimmten Fachbereich von registrierten Nutzern kollaborativ zusammengetragen. Der Einsatz erfolgt unter anderem im Kundenservice oder Vertrieb.

Analyse-Tool

In Analyse-Tools (Synonyme: Business Intelligence, Reporting-Tool) werden Analysedaten zusammengefasst, visualisiert und dienen als Entscheidungsgrundlage. Analyse-Daten beinhalten u.a. Informationen zum Nutzungsverhalten und den technischen Rahmenbedingungen bei der Anwendung von Online-Angeboten, wie Internet-Portalen oder Webshops. Im E-Commerce gehören zur Datenanalyse auch sogenannte Recommendation-Engines (deutsch: Empfehlungsdienste), die auf Basis der Nutzeraktionen in einem Webshop Vorhersagen zu potenziellen Käufen ermitteln. Weitere Daten können von externen Service-Diensten stammen.