Elemente im Ökosystem Marketing und Kommunikation: Integration

Das Element Integration im Ökosystem Marketing und Kommunikation
Das Element Integration im Ökosystem Marketing und Kommunikation. © Melaschuk-Medien

Das Element Integration innerhalb des Ökosystems Marketing und Kommunikation ist im Folgenden erklärt.

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Standard API

Mit einer Anwendungs-Programmierschnittstelle, englisch: Application Programming Interface (API), können Softwareanbieter die Anbindung von Fremdsystemen an das eigene System ermöglichen. Eine Standard-API ist dokumentiert und kann für die jeweilige Anwendung konfiguriert werden. Auch ein modularer Systemaufbau, zum Beispiel mit Microservices, kann mittels Standard-APIs realisiert werden.

Konnektor, Plug-in

Ein Konnektor ist ein Tool, das auf die Verbindung von definierten Systemen spezialisiert ist, den Datentransfer ermöglicht und die Konfiguration von Funktionen für die Integration. Ein Konnektor kann ein eigenständiges Programm oder Plug-in sein, auch Add-on genannt. Ein Plug-in ist ein Zusatztool für ein bestimmtes Anwendungsprogramm, erweitert dessen Funktionalität oder dient dem Datenaustausch mit Partnersystemen. Ein Beispiel ist die Integration von Daten aus einer Mediendatenbank in das Layoutprogramm Adobe InDesign.

Beispielhafte Anbieter

Die Verlinkung führt zum Anbieter-Infopool hier auf der Website.

Konverter

Die Verbindung mit Fremdsystemen oder der Datenaustausch kann mit Konvertern realisiert werden, die die Umwandlung von Daten für den Import oder Export ermöglichen. Beispiele sind der Import von Excel-Daten mit Adressdaten für Mailings oder der Export von elektronischen Datensätzen, wie BMEcat, für Online-Marktplätze.

Daten-Hub

Im Daten-Hub werden Daten aus verschiedenen internen oder externen Datenquellen über Standard-Schnittstellen zusammengeführt, für die weitere Nutzung aufbereitet, bereitgestellt oder ausgeleitet. Dazu gehören auch sogenannte Kundendaten-Plattformen (Englisch: Customer Data Platform), die zum Beispiel Daten aus CRM-, PIM-, MAM-Systemen und Web- oder Social-Media-Aktivitäten sammeln, profilieren und in Medienkanälen für die Echtzeit-Personalisierung zur Verfügung stellen.