Elemente im Ökosystem Marketing und Kommunikation: Medienkanäle

Das Element Medienkanäle im Ökosystem Marketing und Kommunikation
Das Element Medienkanäle im Ökosystem Marketing und Kommunikation. © Melaschuk-Medien

Das Element Medienkanäle innerhalb des Ökosystems Marketing und Kommunikation ist im Folgenden erklärt.

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Die Medienkanäle werden entweder vollständig oder teilweise mit internen Systemfunktionen erstellt oder Inhalte und Werbemittel werden in externe Medienkanäle ausgeleitet. Darüber hinausgehende systeminterne Prozesschritte können die Mediaplanung und Mediabuchung, das Reporting und die Kampagnensteuerung sein.

  • Beispiele für die Erstellung eines Medienkanals mit den internen Funktionen des Systems:
    Webseiten-Erstellung durch ein CMS, Layouterstellung und PDF-Ausgabe für einen Printkatalog, Konfiguration eines Werbemittel-B2B-Shops.
  • Beispiele für die Erstellung der Werbemittel oder Inhalte für die Ausleitung in einen externen Medienkanal: Erfassen von Posts und Ausleitung in Social-Media-Kanäle, Exportieren von Produktdaten in einen Webshop.

Online-Shop (open)

Open Online Shops sind öffentlich zugängliche Webshops für den B2B- und B2C-Bereich. Grundsätzlich sind die Benutzergruppen offen (Englisch: open), das heißt, es gibt keine Ausschlusskriterien für Benutzer. Dazu gehören auch Online-Marktplätze als Vermarktungs- und Shop-Plattformen im Internet, auf denen Produkte oder Dienstleistungen angeboten und verkauft werden.

Online-Shop (closed)

Closed Online Shops sind Webshops für geschlossene (Englisch: closed) Benutzergruppen im B2B-Bereich. Dazu gehören auch Online-Marktplätze als Vermarktungs- und Shop-Plattformen im Internet, auf denen Produkte oder Dienstleistungen angeboten werden, die nur für registrierte Nutzer zugänglich sind.

Print

Zu Print gehören Drucksachen aller Art, wie Werbemittel und Geschäftsausstattung, Mailings, Zeitungen, Bücher, Kataloge, Verpackungen, Großformate oder bedruckte Handelswaren, wie Werbeartikel (T-Shirts, Tassen, Kugelschreiber usw.).

Webportale, Webseiten

Zu Webseiten gehören das World Wide Web (WWW) im Allgemeinen, Webportale oder einzelne Webseiten, wie Landing-Pages. Webseiten werden systemintern erstellt oder Inhalte mittels Schnittstellen in Webseiten ausgeleitet. Dazu gehören auch Online-Anzeigen, die im WWW ausgespielt werden.

Such-Plattformen

Such-Plattformen sind Portale mit Recherchefunktionen für Informationen, Produkte oder Dienstleistungen. Veröffentlicht werden Profile, Inhalte, Kommentare oder Werbeanzeigen. Beispiele sind Suchmaschinen, Preisvergleichsportale, Empfehlungsportale, Branchenverzeichnisse.

Social Media

Zu Social-Media gehören Portale von sozialen Netzwerken, wie Facebook, Twitter oder YouTube. Es können Profile, Inhalte (Posts, Seiten), Kommentare oder Werbeanzeigen in den Social-Media-Portalen veröffentlicht werden.

Bewegtbild, Audio

Der Bereich Bewegtbild und Audio kann einzelne Video- oder Audio-Dateien beinhalten, TV, Kino, Radio, bis hin zu Digital-Signage-Lösungen (POS-TV), die an Standorten digitaler Werbeflächen ausgespielt werden.

Verlags-, Corporate-Publikationen

Verlags- und Corporate-Publikationen sind gedruckt oder digital periodisch erscheinende Ausgaben von Zeitungen, Zeitschriften, Magazinen oder Produktbroschüren und Katalogen.

One-to-One

One-to-One umfasst Dialogmarketing, wie digitale oder Print-Newsletter (Mailings), Postwurfsendungen, sowie digitale Assistenten in der Kundenkommunikation (Chatbots). Auch die personalisierte Anzeige von digitalen Medienkanälen, wie Websites, gehört dazu.

Mobile

Zu Mobile gehören mobile Anwendungen, wie Apps, E-Books, E-Paper oder das Ausspielen von Anzeigen in mobilen Plattformen und Apps.

Point-of-Sale (POS)

Point-of-Sales (POS) sind Verkaufsorte, wie Ladengeschäfte, Messestände, Verkaufsräume oder Werkstätten. Zu der Ausstattung eines POS zählen Einrichtungsgegenstände, Schaufensterdekoration, Schilder, Telefonansagen oder WLAN-Hotspots. Spezielle Werbemittel wie Schaufensterbeschriftung, Fahnen (siehe „Print“) oder Digital-Signage-Lösungen (siehe „Bewegtbild, Audio“) gehören ebenfalls dazu.

Out-of-Home

Out-of-Home beinhaltet digitale oder gedruckte Werbemaßnahmen in Außenbereichen oder öffentlichen Orten, wie Straßen, Supermärkte oder Flughäfen sowie Fahrzeugbeschriftungen.

Technische Dokumentation

Zur technischen Dokumentation gehören zum Beispiel Handbücher, Bedienungsanleitungen oder Wissensdatenbanken.

Internet-of-Things

Internet-of-Things, deutsch: Internet der Dinge, bezeichnet internetfähige Gegenstände, die Zustände messen, analysieren und Aktionen auslösen können. Auf Displays werden Informationen oder Werbeinhalte angezeigt.