Die Elemente Benutzergruppen (Technologie-Nutzer) und Zielgruppen (Technologie-Anbieter) innerhalb des Ökosystems Marketing und Kommunikation sind im Folgenden erklärt.
Benutzergruppen (Technologie-Nutzer)
Technologie-Nutzer fassen in den Benutzergruppen einzelne Systemnutzer zu Gruppen zusammen, die sich durch Rechte- und Rollenzuordnungen voneinander unterscheiden.
Intern:
Interne Benutzergruppen beinhalten Nutzer, die im Unternehmen tätig sind, wie Marketing-, Vertriebs- und IT-Mitarbeiter oder Filialmitarbeiter.
Extern:
Externe Benutzergruppen beinhalten Nutzer, die nicht im Unternehmen tätig sind, wie Agenturmitarbeiter, Lieferanten, Übersetzer, unabhängige Händler oder Journalisten.
Zielgruppen (Technologie-Anbieter)
Technologie-Anbieter adressieren Zielgruppen, die Betreiber und Lizenznehmer von Marketing- und Kommunikationslösungen sind, wie Unternehmen, Mediendienstleister oder Verlage.
Unternehmen
Zu den Unternehmen zählen Industrie- und Handelsunternehmen, Banken und Versicherungen oder Organisationen und öffentliche Einrichtungen, die Marketing- und Kommunikationssysteme einsetzen.
Beispiele: Unternehmen mit dezentralen Strukturen, die Marketingportale mit Werbematerialien für Filialen nutzen, international tätige Hersteller, die mehrsprachige Produktbroschüren auf Basis von Übersetzungsmanagement-Portalen herstellen oder Firmen, die Produktdatenbanken zur integrierten automatischen Publikationserstellung einsetzen.
Mediendienstleister
Mediendienstleister sind Agenturen, Medienhäuser oder Druckereien. Der Einsatz von Marketing- und Kommunikationssystemen erfolgt entweder für eigene Zwecke, wie der Betrieb eines Onlineshops für Werbematerialien oder als Abstimmungsportal im Rahmen der Kundenkommunikation. Für die eigenen Geschäftskunden können auch technisch und organisatorisch voneinander abgegrenzte B2B-Mandantenportale innerhalb eines Systems eingerichtet werden.
Verlage
Verlage sind zuständig für die Herstellung und den Vertrieb von Werken oder periodischen Publikationen, wie Bücher, Zeitungen, Zeitschriften oder Magazine. Im Rahmen der Medienproduktion werden Redaktions- und Content-Management-Systeme für die medienneutrale Datenverwaltung und kanalspezifische Ausleitung in Medienkanäle eingesetzt.