Die Erfolgsfaktoren der Unternehmensgruppe Harder sind Web-to-Print, Digitaldruck und Etiketten

Die Unternehmensgruppe Druckerei Harder GmbH und Harder Online GmbH mit Sitz in Weingarten und Großenhain hat die Weichen für die Zukunft richtig gestellt: Durch den Einsatz von Web-to-Print als Vertriebskanal, die schrittweise Ablösung des Offsetdrucks durch den Digitaldruck und die Spezialisierung auf Etiketten.

Noch vor vier Jahren setzte die Druckerei Harder ausschließlich Offsetdruckmaschinen für die Produktion von Werbemitteln ein und druckte Etiketten nur in geringem Umfang. Geschäftsführer Stefan Harder traf dann die Entscheidung, sich im Verpackungsbereich mit dem Schwerpunkt Etiketten zu engagieren. Hinzu kamen Investitionen in den Digitaldruck, die die Offsettechnik in der Druckerei nach und nach verdrängen.

Erfahren im Web-to-Print-Bereich

Erfahrungen mit Web-to-Print sammelt die Druckerei Harder bereits seit 2003 mit dem Online-Shop unserdrucker.de. 2010 folgte dann das Portal labelprint24.com für die Online-Kalkulation und Bestellung von Etiketten. Für Großkunden wird labelprint24.de auch als geschlossenes B2B-Portal eingerichtet.

Labelprint24.com
Auf labelprint24.de können alle erdenklichen Etiketten-Varianten kalkuliert werden. In Planung ist die Kalkulation von Booklet-Etiketten.

Die Druckspezialisten bei Harder treffen die Entscheidung, ob ein Etikett im Digital-, Offset- oder Flexodruck produziert wird abhängig von den Anforderungen – Innen- oder Außeneinsatz, Qualitätsanspruch, Veredelungen wie Lackieren, Prägen oder Foliendruck. Und der Trend geht eindeutig in Richtung Digitaldruck: Durch den Einsatz der neuesten Technologien können hohe Qualitätsansprüche sowie Forderungen nach Lichtechtheit und Laugen- bzw. Säurebeständigkeit erfüllt werden.

Unschlagbar ist der Digitaldruck auch, wenn es um kostengünstige und schnelle Produktion geht, die dem Offset- und Flexodruck zunehmend Konkurrenz macht. Das Erstellen von Druckformen entfällt und die Maschinen erreichen bereits nach kurzer Zeit die gewünschte Farbgebung. Durch die integrierte Laserstanzung werden außerdem die separaten Arbeitsgänge für das Erstellen von Stanzformen und das Stanzen überflüssig.

Spezialität sind Booklet-Etiketten

Eine Besonderheit im Produktportfolio sind sogenannte Booklet-Etiketten, bei denen mehrlagige gefalzte Produktinformationen in ein Etikett eingebracht werden. Für viele Produkte ist das eine clevere Lösung, um Verpackungsmaterial einzusparen oder als attraktiven Blickfang einen Mehrwert mit Zusatzinformationen zu bieten.

Der Online-Vertrieb mit labelprint24.com wird kontinuierlich ausgeweitet durch Partnershops, die derzeit in der Schweiz, Polen und Tschechien präsent sind. Mit Affiliate-Angeboten können auch Wiederverkäufer und Website-Betreiber von dem Angebot und Know der Etiketten-Spezialisten profitieren.

Heute hat die Unternehmensgruppe Harder einen Vorsprung an Erfahrung und Know-how, der von Mitbewerbern nicht so rasch aufzuholen ist. Ein Beispiel dafür, dass es nicht ausreicht, die richtigen Entscheidungen zu treffen, sondern auch der richtige Zeitpunkt maßgeblich ist.

Quelle: Unternehmensgruppe Harder
Datum: 25.09.2012
Autor: I. Melaschuk

Fachbegriff: Web-to-Print

Zum Infopool und weiteren News über labelprint24.com ...