Kundenstimmen & Kommentare

AXA Konzern AG

„Vielen Dank für die fachkundige Begleitung der Ausschreibung unserer neuen Werbemittelplattform und die Beratung bei der Dienstleisterauswahl.“

(Mario Waltermann, Leiter Vertriebspartner-Kommunikation, AXA Konzern AG)

Zurück zur Kundenliste

Boehringer Ingelheim Pharma

„Frau Melaschuk führte in unserem Hause ein gut gemachtes und kurzweiliges Seminar mit aktiver Beteiligung der Teilnehmer durch. Auf die Fragen und Erwartungen der Teilnehmer konnte sehr speziell eingegangen und viele interessante Hintergrundinformationen zu der Druckvorstufe und den damit verbundenen operativen Schnittstellen ausgetauscht werden.“

(Reinhard Otte, Leiter Dep. SCM & Engineering Germany, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG)

Zurück zur Kundenliste

CDU Deutschlands

„Sehr geehrte Frau Melaschuk, wir danken Ihnen herzlich für die kompetente Beratung bei der Entscheidungsfindung eines für unser Haus bzw. für unsere Verbände geeigneten Web-to-Print-Systems. Sehr hilfreich waren für uns ihre umfangreichen Marktkenntnisse und ihre Neutralität, wodurch wir zu einer guten Entscheidungsgrundlage gekommen sind. Die Zusammenarbeit war für uns durchweg positiv.“

Olaf Dembinski, CDU Bundesgeschäftsstelle

Zurück zur Kundenliste

Compendio Bildungsmedien

„Mitten im komplexen Evaluationsprozess neuer Publishingtechnologien hat uns Ira Melaschuk zielführend die notwendige Entscheidungsstruktur aufgezeigt. Das hat unseren Prozess enorm beschleunigt und uns die Grundlagen geliefert, zeitnah von der Theorie in die Praxis zu wechseln. Das finden wir grossartig!“

(Andreas Zapfl, Leiter Mediengestaltung, Compendio Bildungsmedien AG)

Zurück zur Kundenliste

Druck & Medien

„In ihren Texten schafft Frau Melaschuk es immer, entsprechend den Bedürfnissen unserer Leser, sowohl einen allgemein verständlichen Überblick zum Thema zu geben, als auch mit der erforderlichen sprachlichen Präzision und fachlichen Tiefe die komplizierten Sachverhalte zielgruppengerecht darzustellen.“

(Thomas Fasold, Chefredakteur Druck & Medien)

Zurück zur Kundenliste

Druckerei Piacek

„Dank der Unterstützung von Frau Melaschuk haben wir einen Anbieter gefunden, der zu unseren Anforderungen am besten passt. Sie hat uns mit der Vorauswahl der Printshop-Dienstleister und der Anpassung unserer Anforderungsliste sehr geholfen. Sie drängte uns nicht zu einem Anbieter, sondern beriet uns neutral und fachlich zu allen Punkten in der Auswahlphase. Vielen Dank.“

(Ing. Anton Piacek, Geschäftsführer Druckerei Piacek GesmbH)

Zurück zur Kundenliste

Druckhaus Harms

„Frau Melaschuk hat uns umfangreich beraten und war eine große Hilfe bei der Vorauswahl der für uns optimalen Lösung. Vielen Dank für die schnelle Unterstützung und die interessanten Informationen! Wir können Frau Melaschuk uneingeschränkt weiterempfehlen und werden ihre Dienste zukünftig gerne wieder in Anspruch nehmen.“

(Thorsten Müll, Druckhaus Harms e.K.)

Zurück zur Kundenliste

Elschenbroich-Druck

„Ich möchte Ihnen noch einmal nachträglich für das tolle Seminar Web-to-Publish in Heidelberg danken. Und auch dafür, dass Sie unsere Fragen so gut beantwortet haben. Ich bin gespannt, wie es sich bei uns entwickelt. Gerne würde ich weiter mit Ihnen in Kontakt bleiben.“

(Markus Müller, Leiter Druckvorstufe Elschenbroich-Druck)

Zurück zur Kundenliste

Eurobaustoff

„Frau Melaschuk war eine wichtige Unterstützung bei der Sondierung des nationalen Marktes nach einem für uns passenden Web-to-Print-Anbieter. Dank Ihrer neutralen und unabhängigen Meinung und Ausarbeitung konnten wir uns einen Überblick über den Markt verschaffen und den besten Anbieter für uns wählen."

(Michael Busch, Projektleiter Marketingsysteme)

Zurück zur Kundenliste

Fahnen Herold

„Frau Melaschuk hat uns in einem Workshop in lebendiger und anschaulicher Art und Weise die Möglichkeiten von Web-to-Print aufgezeigt.“

(Kai Frauenhoff, Geschäftsführer Fahnen Herold)

Zurück zur Kundenliste

Markus Fasnacht | Techniker HF

„Liebe Frau Melaschuk, Kompliment: Die Produktliste, Marktübersicht und System-Details sind absolut top sowie sehr hilfreich. Ich kann Sie auf jeden Fall weiterempfehlen!"

(Markus Fasnacht, Techniker HF)

Zurück zur Kundenliste

geno kom Werbeagentur GmbH

„Durch die kompetente Begleitung von Ira Melaschuk war die Auswahl eines passenden Anbieters für unser Kampagnen-Management- und Media-Buchungstool nicht die sprichwörtliche „Suche im Heuhaufen“. Wir haben viel Zeit gespart!

Frau Melaschuk hat aufgrund ihrer umfangreichen Branchenkenntnis und ihrer Neutralität gemeinsam mit unserem Team eine hervorragende Entscheidungsgrundlage geschaffen und uns auch bei den ersten Schritten der Erstellung einer Projektstruktur für die Realisierung unterstützt. Vielen Dank für die hilfreiche und durchweg professionelle Unterstützung.“

(Thomas Hamacher, Geschäftsführer geno kom Werbeagentur GmbH)

Zurück zur Kundenliste

Goethe Institut

„Die Zusammenarbeit mit Frau Melaschuk im Kontext einer Vorstudie zur Einrichtung einer Markenmanagement Plattform für das Goethe-Institut war in jeder Hinsicht erfolgreich und sehr wertvoll. Durch die Klarheit der Ergebnisse der Vorstudie erhielt das Goethe-Institut eine umfassende Entscheidungsgrundlage.“

(Birgit Weckerle, Leiterin Marketing und Vertrieb, Goethe-Institut e. V.)

Projektbeschreibung „Einführung einer Markenmanagement Plattform“

Bei dem Vorprojekt „Einführung einer Markenmanagement Plattform“ wurden die organisatorischen, technischen und betriebswirtschaftlichen Entscheidungsgrundlagen für das Goethe-Institut innerhalb eines halben Jahres entwickelt. Eine weitere Projektaufgabe bestand in der Ausarbeitung einer Konzeption für die Umsetzung. Wichtiges Motiv für das Projekt war ein neues Corporate Design des Goethe-Instituts.

Im Rahmen der Ist-Analyse wurden Mitarbeiter der Goethe-Institute weltweit interviewt, an Mitarbeiter Fragebogen verschickt und ausgewertet. Einen zentralen Stellenwert nahm im Projekt eine umfassende Wirtschaftlichkeitsrechnung mit dem Vergleich verschiedener Investitions-Alternativen ein, wobei die besondere Herausforderung in der globalen weltweiten Betrachtung aller Goethe-Institute bestand.

Im Projektverlauf wurden in sechs Workshops mit Teilnehmern aus den Abteilungen Marketing, Kommunikation und Internet, IT und Sprache die Aspekte Nutzungsszenarien, Einsatzabdeckung, Wirtschaftlichkeit und technische Anforderungen erarbeitet und bewertet.

Die Projektergebnisse dienen den Verantwortlichen im Goethe-Institut als Handlungsleitfaden für die weitere praktische Umsetzung der Markenmanagement Plattform.

Zurück zur Kundenliste

HUK-COBURG

„Frau Melaschuk unterstützte uns bei der Anbieterauswahl für ein Marketing-Management-System. Besonders ihre unabhängige, neutrale und fachlich orientierte Meinung war für uns sehr hilfreich. Vielen Dank für die tolle Unterstützung!“

(Diana Pelzl, Abteilung Marketing, HUK COBURG)

Zurück zur Kundenliste

Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)

„Frau Melaschuk hat uns durch Ihre unabhängige und kompetente Beratung einen umfassenden Überblick über das Thema Web-to-Print verschafft. Dieses Wissen konnten wir bei der weiteren Bearbeitung des Themas gut gebrauchen. Hierfür möchten wir uns nochmal herzlichst bedanken!“

(Thomas Kersting, Organisations- und Personalentwicklung, Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL))

Zurück zur Kundenliste

Druckerei Lokay

„Wir arbeiten bereits seit 2008 mit Frau Melaschuk zusammen und haben seit dem in vielerlei Hinsicht profitiert. Vor allem aber ihre Neutralität und Unabhängigkeit waren uns als Ratschlag für eine Investition im Bereich Web-to-Print wichtig.“

(Thomas Fleckenstein, Vertriebsleiter, Druckerei Lokay)

Zurück zur Kundenliste

LR Health & Beauty Systems

„Mit der Unterstützung von Frau Melaschuk haben wir das richtige System für die weltweiten Übersetzungen unserer monatlich in 30 Sprachen erscheinenden Broschüren und Mailings gefunden. Ohne die Marktkenntnisse von Frau Melaschuk und ihr konsequentes, systematisches Vorgehen wäre dieser Erfolg in solch kurzer Zeit nicht möglich gewesen.“

(Dieter Beller, Marketing Service Manager, LR Health & Beauty Systems)

Projektbeschreibung „Auswahl eines Übersetzungsmanagement-Systems“

LR Health & Beauty Systems ist ein Hersteller von Gesundheits- und Kosmetikprodukten sowie das größte europäische Network Marketing Unternehmen in diesem Bereich.

Projektziel war die Auswahl eines Systems für das Übersetzungsmanagement der monatlich erscheinenden Produktbroschüre, die von den LR-Tochtergesellschaften in rund 30 Sprachen übersetzt werden muss. Vorrangiges Ziel war die effizientere Gestaltung der Korrektur- und Abstimmungsabläufe der Übersetzer mit der zentralen Layouterstellung. Ferner waren der Einsatz eines vorhandenen Produktdatenbanksystems zu berücksichtigen und die Einbeziehung der Abläufe mit den bestehenden Vorstufen-Lieferanten.

Auf Grundlage der Systemkenntnisse von Melaschuk Medien wurden elf von insgesamt 65 Systemen ausgewählt, die ein Lastenheft mit den Auswahlkriterien ausfüllten, die zwischen LR und Melaschuk Medien abgestimmt waren. Als Ergebnis der Lastenheft-Auswertung wurden drei Anbieter in die engere Wahl gezogen, die ihre Systeme in einer Präsentation bei LR vorstellten. Melaschuk Medien übernahm die Vorbereitung und Koordination der Präsentationen. Den Anbietern wurden ein Originaldokument der Produktbroschüre, ein Fragenkatalog und ein Standardablauf für die Präsentation zugesandt. Dadurch wurde die optimale Vergleichbarkeit der Systeme erreicht.

Als weitere Entscheidungsgrundlage wurde eine Return-on-Investment-Rechnung erstellt. Auf Basis dieser Informationen wählten die Verantwortlichen bei LR das geeignete System aus.

Zurück zur Kundenliste

Mittelhessische Druck- und Verlagsgesellschaft

„Gerne erinnere ich mich an die Inhouse-Schulung mit Ihnen. Das Seminar ist bei unseren Mitarbeitern sehr gut angekommen.“

(Gernold Sames, technischer Leiter Druckvorstufe, Mittelhessische Druck- und Verlagsgesellschaft mbH)

Zurück zur Kundenliste

MSS Print GmbH

„Auf der Suche nach der geeigneten Software für unser neues Unternehmen im Bereich Web-to-Print stießen wir auf eine Unzahl von verschiedensten Softwareanbietern. Erst durch die tatkräftige, kompetente und detailorientierte Unterstützung und Beratung von Frau Melaschuk behielten wir die Übersicht der unzähligen Anbieter. Egal Ob telefonisch oder per Mail – Frau Melaschuk war für uns mit Ihrer kompetenten Beratung stets der richtige Ansprechpartner.“

(H. Skoric, Geschäftsführung, MSS Print GmbH)

Zurück zur Kundenliste

NEO 7EVEN

„Liebe Frau Melaschuk, ich war gerade auf Ihrer Website. Die Marktübersicht Web-to-Publish-Systeme ist eine tolle und professionelle Arbeit – so, wie man es von Ihnen gewohnt ist. Vielen Dank dafür und dass unser System NEOzenzai gefeatured wurde. Weiter so!“

(Stojan Rudan, NEO 7EVEN GmbH)

Zurück zur Kundenliste

Silke Ploog

„Haben Sie vielen Dank für Ihren Artikel, ich habe ich mich sehr darüber gefreut! Ich habe das Gefühl, meine Statements sind wahrhaft wortgetreu abgebildet. Darüber hinaus freue ich mich sehr, dass die relevanten Details zu Web-To-Print-Anbietern kurz und präzise der Öffentlichkeit zugänglich gemacht sind. Ich würde mich sehr freuen, bald wieder mit Ihnen in Kontakt zu sein.“

(Silke Ploog, ehemals Key Account Managerin Corporate Font, FontShop AG)

Zurück zur Kundenliste

PORTICA GmbH

„Für Ihre Unterstützung bei der Auswahl eines Web-to-Print-Systems für unser Unternehmen bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich. Auch stellvertretend für meine Kollegen möchte ich sagen, dass Ihre wirklich umfassende Kompetenz und Ihre schnellen und gründlichen Vorarbeiten es uns maßgeblich ermöglicht haben, einen Weg durch den „Dschungel“ an Systemen zu finden und eine geeignete Auswahl treffen zu können. Last but not least möchte ich auch Ihre Fähigkeit, auf die Ziele unseres Unternehmens und die (divergierenden) Ansichten unserer Mitarbeiter sehr geduldig und freundlich einzugehen, betonen. Eine Zusammenarbeit mit Ihnen können wir vorbehaltlos empfehlen und würden sie jederzeit selbst wieder aufnehmen.“

(Angela te Neues, Produktmanagerin, Portica GmbH Marketing Support)

Projektbeschreibung „Auswahl eines Web-to-Print-Editors“

Die PORTICA GmbH unterstützt Marketing und Vertrieb in Unternehmen in den Bereichen Fulfillment-, IT- und Dialogdienstleistungen.

Projektziel war die Auswahl eines Web-to-Print-Editors, der in ein Standard-Webshop-System integriert werden sollte. Zu Beginn fand ein Workshop zu Web-to-Publish-Einsatzbereichen und Funktionsschwerpunkten statt, bei dem den Verantwortlichen von PORTICA und der Schwesterfirmen der aktuelle Stand zu Markt und Technik anhand von Praxisbeispielen vorgestellt wurde. In einem weiteren Projektschritt konnten von Melaschuk Medien acht von siebzig Systemen vorausgewählt werden, die die Grundanforderungen erfüllten. Dazu wurden die Systemkenntnisse von Melaschuk Medien und die Ergebnisse einer E-Mail-Umfrage herangezogen. Für das anschließende mehrstufige Auswahlverfahren entwickelten PORTICA und Melaschuk Medien individuelle Lastenhefte – mit Kriterien des Standard-Lastenheftes von Melaschuk Medien sowie PORTICA -internen Kriterien.

Resultat der Auswertung waren drei Anbieter, die in die engere Wahl gezogen wurden und ihre Systeme in einer Präsentation bei PORTICA vorstellten. Auf dieser Grundlage konnte PORTICA das passende System auswählen.

Zurück zur Kundenliste

Print Media Academy

„Frau Melaschuk führt in der Print Media Academy seit über zehn Jahren Seminare durch. Ihre Themen Vorstufen-Know-how und Web-to-Print vermittelt sie stets praxisnah und vielseitig. Von den Teilnehmern werden immer wieder ihre hervorragende Kompetenz und ihre Fähigkeit gelobt, in einer freundlichen Atmosphäre Diskussionen und den Austausch untereinander zu ermöglichen. Auch ihre Fähigkeit, sich auf verschiedene Zielgruppen einzustellen, ist hervorzuheben. Wir hoffen, dass Frau Melaschuk noch lange für uns tätig ist, um den hohen Anforderungen unserer Kunden auch in Zukunft gerecht zu werden.“

(Catherine Duffek, Print Media Academy, Heidelberger Druckmaschinen AG)

Zurück zur Kundenliste

Protech IT Service und Support GmbH

„Frau Melaschuk hat uns bei der Auswahl eines geeigneten Web-to-Print-Systems inklusive Produktdatenverwaltung und Shopfunktionalität hervorragend unterstützt. Strukturiert, zielführend und ausgestattet mit einer profunden Marktkenntnis war es mit ihrer Hilfe in kurzer Zeit möglich, den richtigen Partner zu finden. Vielen Dank dafür!“

(Ramazan Terzi, Geschäftsführer, Protech IT Service und Support GmbH)

Zurück zur Kundenliste

S.O. Medien GmbH

„Liebe Frau Melaschuk, wir bedanken uns herzlich für die kompetente Unterstützung bei der Auswahl eines für unser Unternehmen geeigneten Web-to-Print-Systems. Sehr hilfreich waren für uns ihre umfangreichen Marktkenntnisse, ihre Neutralität sowie die strukturierte Vorgehensweise, wodurch wir in kurzer Zeit zu einer guten Entscheidungsgrundlage gekommen sind. Die Zusammenarbeit war für uns durchweg positiv.“

(Petra Cordes, Leitung PrintOnline, S.O. Medien GmbH)

Zurück zur Kundenliste

Stadt Münster, Presseamt

„Liebe Frau Melaschuk, ...Danke für die komprimierte und verständliche Einführung in die Tiefen des Themas, für die angenehme Seminarleitung, die Offenheit, auf alle Fragen und Wünsche einzugehen (ohne sich ins letzte Detail zu verlieren oder den Zeitplan aus dem Auge zu verlieren), sowie die sehr informativen und hilfreichen Unterlagen.“

(Ute Kutschera, Presseamt der Stadt Münster)

Kommentar anlässlich des Seminars „Web-to-Publish“, veranstaltet vom Fachverband Medienproduktioner e.V. (FMP)

Zurück zur Kundenliste

T-Systems Multimedia Solutions

„Ich war begeistert von der Unterstützung, die Frau Melaschuk bei unseren Projekten, oft auch über ihr Angebot hinaus, spontan geleistet hat. Wenn ich Fragen hatte bekam ich stets zeitnah professionelle Antworten. Ihr fachlicher Rat war für uns sehr wertvoll.“

(Saskia Burns, Manager Business Development, T-Systems Multimedia Solutions GmbH)

Zurück zur Kundenliste

UMP Utesch Media Processing

„Herzlichen Dank für Ihren interessanten Vortrag bei unserem Workshop. Wir haben durchweg positives Feedback aus dem Kreis der Teilnehmer erhalten.“

(Roland Bühler, Geschäftsführer UMP Utesch Media Processing)

„Vielen Dank für Ihren sehr guten Redebeitrag zur heutigen Veranstaltung. Eine gelungene Mischung zwischen Systemanbieter, Agentur und Ihre Einführung."

(Michael Max Dey, Inhaber MMD Medien Marketing Dienstleistungen)

Zurück zur Kundenliste

Villeroy & Boch AG

„Frau Melaschuk berät uns in vielen Belangen der Druckvorstufe und Werbemittel-Produktion. Durch ihre engagierte Beratung und praxisorientierten Schulungen hat sie wesentlich zur Verbesserung unserer Abläufe und zu Kostensenkungen beigetragen. Auch bei der Auswahl eines zentralen Systems für die Marketing-Unterstützung konnte sie uns die geeigneten Ansprechpartner vermitteln.“

(Adolf Scholtes, Leiter Marketing-Kommunikation Tischkultur, Villeroy & Boch AG)

Zurück zur Kundenliste

Viscomblog

„Ira Melaschuk von Melaschuk Medien hat im Gutenbergblog dankenswerterweise auf der Grundlage zahlreicher Systeme und Projekte ein wenig Ordnung in die Sache gebracht und gibt einen Überblick über Produktionswege und Einsatzschwerpunkte.“

(Redaktion Viscomblog.de)

Zurück zur Kundenliste

Verband der Schweizer Druckindustrie (VSD)

„Herzlichen Dank für die fundierten Informationen und den äußerst interessanten, offenen und sachbezogenen Gedankenaustausch. Die Inputs und Schlussfolgerungen aus unserem Gespräch sind uns sehr nützlich bei unserer Strategieentwicklung.“

(René Theiler, Projektleiter Technik)

Zurück zur Kundenliste

Wachter GmbH

„Wir waren begeistert von dem Web-to-Print-Workshop mit Frau Melaschuk in unserem Haus. Sie hat uns die nötigen Grundlagen für die Entscheidungsfindung bei der Systemauswahl vermittelt und die Anforderungen mit uns gemeinsam erarbeitet.“

(Victoria Zehrfeld, Medienberaterin, Wachter GmbH & Co. KG)

Zurück zur Kundenliste