1. drupa Global Insights Report – Studie zeigt den Status Quo der Druckindustrie im digitalen Wandel

Mit einer Reihe von Marktanalysen beleuchtet die Messe Düsseldorf im Vorfeld der drupa 2016 die veränderten Rahmenbedingungen der Druckindustrie und ihren Umgang damit.

Für den ersten Report drupa Global Insights beteiligten sich 1.063 Führungskräfte der weltweiten Druckindustrie an der Befragung und lieferten Fakten und Antworten über die relevanten Märkte und Regionen. Die Untersuchung unter dem Motto Die Auswirkungen des Internet auf Print – die digitale Flut führten zwei unabhängige Institute, Printfuture (UK) und Wissler & Partner (CH), durch.

Druckprodukte sind rückläufig

Einen Rückgang der Nachfrage nach gedruckten Produkten melden 46 Prozent der befragten Experten. Am stärksten betroffen ist der Verlagsdruck mit einem Rückgang der Nachfrage in den letzten fünf Jahren bei Zeitungen, Zeitschriften und Büchern um 42 Prozent.

Es gibt aber auch Wachstum, das in folgenden Bereichen erwartet wird:

  • Industrie-, Funktionsdruck (14 % jährlich)
  • Verpackungsdruck (4 % jährlich)
drupa Global Insights Grafik rückläufige Nachfrage
drupa Global Insights – rückläufige Druck-Nachfrage. Bild: Messe Düsseldorf
drupa Global Insights Grafik Print – Anstieg
drupa Global Insights – Print – Anstieg. Bild: Messe Düsseldorf

Innerhalb der Drucktechnologien ist der Digitaldruck Gewinner, dem eine Verdoppelung des bestehenden Printvolumens bis 2017 vorhergesagt wird. Der Grund dafür ist der Trend zu kleineren, personalisierten und kundenindividuellen Auflagen, der durch den Digitaldruck technologisch machbar ist.

drupa Global Insights Grafik Druck Digital/Konventionell
drupa Global Insights – Druck Digital/Konventionell. Bild: Messe Düsseldorf

Von Print zu Digital

Die wachsende Dominanz digitaler Kommunikationsformen wurde in den letzten Jahren durch verschiedene Faktoren begünstigt:

  • Leistungssteigerung von Computerchips
  • Ausbau des Internet und der Vernetzung
  • Schnellere Netzwerke
  • Zunahme mobiler Kommunikation

Die Verdrängung von gedruckten durch digitale Medienkanäle wird besonders durch die Werbewirtschaft forciert, dem größten Umsatzträger der Druckindustrie. Verbraucher seien es gewohnt, ständig online zu sein und sind Nutznießer von schneller und interaktiver Technologie.

Als Konsequenz wäre zu erwarten, dass Druckdienstleister vermehrt in IT-Technologien investieren, um den Anforderungen gewachsen zu sein. Dies ist laut der Studie allerdings nicht der Fall: bei 55 Prozent der befragten Führungskräfte sind die IT-Ausgaben in den letzten fünf Jahren konstant geblieben oder zurückgegangen. Einhellig wurde außerdem konstatiert, dass ein Mangel an Führungskräften herrsche.

Veränderungen sind schrittweise, aber unaufhaltsam

Trotz eindeutiger Trends gebe es keine radikale Umschichtung hin zu digitalen Angeboten. Der Report prognostiziert, dass es noch viele Jahre dauern werde, bis die Einnahmequellen aus Printwerbung in der Verlagsbranche versiegt seien. Auch gedruckten Büchern wird eine Zukunft für die nächsten Jahre bescheinigt – wenn auch unter drastischen Veränderungen, wie der Print-on-Demand-Produktion und den Eigenverleger-Konzepten (engl.: Self-Publishing).

drupa Global Insights: Bücher und Kataloge
drupa Global Insights – Bücher und Kataloge. Bild: Messe Düsseldorf

Web-to-Print und Online-Angebote werden wenig genutzt

Druckdienstleister suchen zusätzliche Einnahmequellen, wie zum Beispiel mittels Web-to-Print. 51 Prozent der Experten gab zwar an, Web-to-Print zu nutzen. Allerdings werde nur von 14 Prozent der Befragten durch diesen Service mehr als 25 Prozent der Aufträge abgewickelt.

Weitere Basistechnologien wie Kundendatenverwaltung, Webseitenanalyse und soziale Medien werden jeweils nur von unter 35 Prozent der Druckdienstleister eingesetzt. Aber auch bei der internen IT-Nutzung liegt einiges im Argen: lediglich 21 Prozent setzen ein automatisiertes System für die Auftragsabwicklung von der Anfrage bis zur Fakturierung ein und weniger als die Hälfte der Befragten verwenden Online-Dienste für Schulung, Personalsuche oder Kundenbeurteilung, wie z.B. Bonitätsprüfung.

drupa Global Insights: E-Commerce und Web-to-Print
drupa Global Insights – E-Commerce und Web-to-Print. Bild: Messe Düsseldorf

Es gibt Chancen

Es gibt Chancen für die Druckindustrie – insbesondere durch die Platzierung von Printprodukten als Teil von Multichannel-Kampagnen und die Kopplung mit dem E-Commerce. Dazu gehören u.a. versionierte und personalisierte Kataloge, die das Online-Geschäft ankurbeln oder Printmailings mit Brückentechnologien wie z.B. QR-Codes oder Augmented Reality (AR), die zu Websites hinführen.

Zu den wachsenden Märkten gehören der Verpackungsdruck und der funktionale Druck. Chancen liegen auch in der Verwaltung und Analyse von Kundendaten – z.B. für personalisierte Drucksachen in Kleinauflagen im Digitaldruck.

Die Studie drupa Global Insights hat die Herausforderungen in der Druckindustrie, aber auch die Aussichten und Potenziale, eindeutig benannt. Es liegt nun an den Verantwortlichen, dem Rat der Studie zu folgen, die Wachstumspotenziale auszuschöpfen und die erforderlichen Investitionen zu tätigen.

Datum: 17.11.2014
Autor: I. Melaschuk

Quelle: Messe Düsseldorf

Fachbegriffe:
Web-to-Print, AR, QR-Code