drupa-Team stellt zweiten Report „drupa Global Insights“ vor

Der zweite Report „drupa Global Insights“ der Messe Düsseldorf steht unter dem Motto „Touch the Future – Anwendungen mit Wachstumspotenzial“ und beleuchtet im Vorfeld der drupa 2016 strategische Marktverschiebungen im internationalen Druck- und Mediensektor.

drupa Global Insgights Report - Digitalnutzung
© Messe Düsseldorf

Mit der Durchführung der Studie wurden – wie schon für die erste Studie – die zwei unabhängigen Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Printfuture (Großbritannien) und Wissler & Partner (Schweiz) beauftragt. Die Studie wurde im Frühjahr 2015 durchgeführt.

Der Report soll aufzeigen, wie Digitaltechnologien die Nachfrage nach Druckerzeugnissen verändern, neue Druckanwendungen erst möglich machen und neue Wachstumsmöglichkeiten schaffen.

Mehr Diversifikation gefordert

714 Druckunternehmen aus aller Welt nahmen an der für diesen Bericht durchgeführten Befragung teil, wobei die Märkte Akzidenzdruck, Verlagswesen, Verpackungsdruck und Funktionsdruck untersucht wurden. Durchschnittlich hatten die Teilnehmer 2,8 dieser Anwendungsbereiche im Portfolio – für die Analysten ein Beleg dafür, dass mehr Diversifikaton im Dienstleistungsangebot erforderlich sei.

drupa Global Insgights Report - Konsumentenausgaben
© Messe Düsseldorf

Professionelles Vorgehen zahlt sich aus

Mängel in Bezug auf Planung, Integration und Marketing bei der Umsetzung der Marktsegemente wurden als wichtige Schwachpunkte genannt. So mussten Druckunternehmen für detaillierte Planung, eine wirkungsvolle Integration der Betriebsmittel und ein gutes Marketing zwar mehr investieren, erzielten aber letztlich höhere Einnahmen und Gewinne.

Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die Druckindustrie immer noch vorrangig eine Produktionsindustrie sei. Nur durch radikal neue Sichtweisen auf die gesamte Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebskette in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen könnten Unternehmen im digitalen Zeitalter bestehen.

Datum: 25.01.2016
Quelle: Messe Düsseldorf GmbH
Redaktion: I. Melaschuk