marcapo Marketingportal

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marcapo GmbH

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Aktualisiert am: 12.01.2021

Systembeschreibung marcapo Marketingportal

Technische Basis der erfolgreichen lokalen Markenführung ist ein marcapo Marketingportal. Marken erhalten damit ein sicheres Instrument zur Führung ihrer Marke an den lokalen Touchpoints. Absatzpartner gelangen zu professionellen, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene individualisierbare Werbemaßnahmen, die dennoch im Sinne der Marke bleiben. Werbekampagnen der Marken werden in die Region hinein verlängert. Marken generieren deutlich mehr verkaufsorientierte Markenkontakte und binden gleichzeitig ihre Absatzpartner.
Die Bedienung des Marketingportals erfolgt intuitiv. Prozesse von A wie Anzeigenschaltung bis Z wie Werbekosten-Zuschuss werden automatisiert abgewickelt. Ihre Budgets haben sie durch Reportings stets im Griff. Sie sparen intern Ressourcen und können auf die Abwicklungssicherheit der „lokalen Markenmanager“ von marcapo vertrauen. Kunden profitieren von:
+ über 40 Medienkanäle und 7.000 erprobten Werbemaßnahmen
+ umfangreichen Funktionen
+ einzigartigen Rundum-Services

Erstinstallation: 2002 - aktuell von über 55 Markenunternehmen genutzt

Referenzkunden

ERGO, Hansgrohe, Küche&Co., Goodyear, STIHL, WELLA und AXA Versicherungen. Weitere Referenzen auf https://www.marcapo.com/referenzen.html


Medienkanäle (intern / extern)

  Intern Extern
Print Ja Ja
Website/Webshop Ja Ja
Online/Mobile Ja Ja
Out-of-Home Ja Ja
E-Paper Ja Ja
Apps Ja
E-Books Ja Ja
Video/Audio Ja Ja
E-Mail Ja Ja
Social-Media Ja Ja
Suchmaschinen Ja Ja
 
Intern Extern
Print
Ja Ja
Website/Webshop
Ja Ja
Online/Mobile
Ja Ja
Out-of-Home
Ja Ja
E-Paper
Ja Ja
Apps
Ja
E-Books
Ja Ja
Video/Audio
Ja Ja
E-Mail
Ja Ja
Social-Media
Ja Ja
Suchmaschinen
Ja Ja

Zusatzinformationen Medienkanäle allgemein

Über 40 Medienkanäle sowie 7.000 erprobte Werbemaßnahmen und eine Vielfalt an Funktionen sind nach Bedarf frei skalierbar.


Module

Werbemaßnahmen zur Individualisierung

Vertriebspartner der Marken individualisieren mit dem Marketingportal ihre Werbemaßnahmen unter Einhaltung der Corporate Design-Vorgaben. Den Grad der Individualisierung bestimmt die Marke. Verschiedene Gestaltungslinien der Werbemaßnahmen erhältlich.

Individualisierung durch den Vertriebspartner

Optionen: Bilder, Hintergründe, Produktartikeln austauschen; professionelle Fotos integrieren; Textbausteine oder Text-Bildkomponenten und Inhalte editieren und formatieren (WYSIWYG). Einmalig hinterlegte Kontakt- und Bilddaten fließen automatisch ein.

Media

Das marcapo Marketingportal ist mit zahlreichen Verlagen und Media-Dienstleistern verknüpft. Vertriebspartner können lokale Werbeplätze und Medialeistungen direkt über das Marketingportal buchen/schalten, z.B. Kino- und Social Media-Spots, Anzeigen, Radio

Web2Print

Geschäftsausstattung, Flyer, Poster und Plakate, Cards und Karten, Mappen und Ringbücher, Bandenwerbung u.v.m. werden online adaptiert und gehen im Web2Print direkt vom Bildschirm an die Druckmaschinen. Die Media-Leistungen sind mitbuchbar.

Dialogmarketing

Die aufwändigen Features - bei einfachster Bedienung - sind mit fast allen relevanten Partnern verknüpft (Deutsche Post AG, Zeitungsverlage, Direktverteilunternehmen etc.): Mailing, Zeitungs-/Anzeigenblattbeileger, Haushaltsverteilung, Postwurf u.a.m.

EasyOnline

Marken können ihren Vertriebspartnern sämtliche Online-Werbeformen für das lokale Marketing bieten, z.B. Websites, Google Ads, Google MyBusiness und Verzeichniseinträge, Facebook Ads, Newsletter, Webbanner auf High-Traffic-Seiten und Kundenbewertungen uvm

Out of Home

Über 147.000 Flächen lassen sich über die marcapo Marketingportale buchen. Großplakate werden gedruckt und angebracht, auch für die digitalen Werbeflächen stehen Karten- und Detailansichten zur Verfügung. Fahrzeugbeschriftung ist in vielen Formen möglich.

Store-Marketing

Für die passenden Kaufsignale am POS stehen viele Möglichkeiten zur Verfügung: Präsentationsflächen, Schilder, Schaufensterbeschriftung, Deko-Service, Telefonansagen, Hotspot/W-LAN-Kundenzugang u.a.m.

Werbekostenzuschuss

Für eine effektive Markensteuerung können bei marcapo fast alle Arten von Werbekosten-Zuschüssen gewährt werden. Besonders bei Punktesystemen sind die marcapo Marketingportale flexibel (Shop-interne Währung).

Aussagekräftiges Reporting

Auswertungen beispielsweise über registrierte Nutzer und Logins, Umsätze und Bestellungen, Werbemaßnahmen und Vertriebsgebiete u. a.m. Die Daten sind mit gängigen Systemen auf Unternehmensseite kompatibel. Eine Zuordnung nach Kostenstelle ist möglich.

Weitere Module

Weitere Leistungen
+ Leistungsfähige Bilddatenbank
+ Sportartikel mit Werbeaufdruck
+ Bewerbermanagement-Modul für die Erstellung von professionellen Stellenanzeigen und Landingpages inkl. Anbindung an das Jobcenter der Agentur für Arbeit und Optimierung für Google for Jobs
+ Fotografen und Videojournalisten über ein bundesweites Netzwerk buchbar
+ Individuelle Agenturaufträge für Vertriebspartner
+ Werbemittel von Aufklebern bis Zuckertütchen in großer Auswahl
+ Lager- und Mietobjekte für Messen & Events buchbar
+ Hinterlegte Hausfarben der Vertriebspartner werden bei markenungebundenen Werbemaßnahmen automatisiert bei der Auswahl einer Werbemaßnahme integriert
+ Verschiedene Zahlungsarten können angelegt und verwaltet werden: Bonussysteme, Punktesystem, Lastschrift, Einzel- und monatliche Sammelrechnung (Micropayment), Kreditkarte


Systembasis

Frontend-Geräte Browserbasiert - Desktop, Tablet, bedingt Smartphone
Frontend-Betriebssysteme Browserbasiert, siehe Browser
Frontend-Webbrowser Internet Explorer ab Version 11, Firefox ab Version 40, Chrome ab Version 44
Frontend-Technologie HTML, CSS, AJAX, JavaScript, React
Server-Betriebssysteme Nur SaaS: Linux, Windows für InDesign Server
Server-Technologie Auf eigenen Servern
Webserver Apache, Nginx, Tomcat
PDF-Engine Adobe InDesign Server
Datenbank-System mySQL, MS SQL, MongoDB, ElasticSearch
Betrieb auf Anbieter-Server oder auf Kunden-Server
Frontend-Geräte
Browserbasiert - Desktop, Tablet, bedingt Smartphone
Frontend-Betriebssysteme
Browserbasiert, siehe Browser
Frontend-Webbrowser
Internet Explorer ab Version 11, Firefox ab Version 40, Chrome ab Version 44
Frontend-Technologie
HTML, CSS, AJAX, JavaScript, React
Server-Betriebssysteme
Nur SaaS: Linux, Windows für InDesign Server
Server-Technologie
Auf eigenen Servern
Webserver
Apache, Nginx, Tomcat
PDF-Engine
Adobe InDesign Server
Datenbank-System
mySQL, MS SQL, MongoDB, ElasticSearch
Betrieb
auf Anbieter-Server oder auf Kunden-Server

Schnittstellen

Druckvorschau und Druck Nach individueller Absprache.
Auftragssysteme Nach individueller Absprache.
Datenbanken Im marcapo-Portal ist diese Funktion enthalten.
Sonstige Im marcapo-Portal ist diese Funktion enthalten.
Druckvorschau und Druck
Nach individueller Absprache.
Auftragssysteme
Nach individueller Absprache.
Datenbanken
Im marcapo-Portal ist diese Funktion enthalten.
Sonstige
Im marcapo-Portal ist diese Funktion enthalten.

Lizenzen

Kosten Einrichtung Installation, Konfiguration und Anpassung der Portaloberfläche an das jeweilige Corporate Design ab 8.000 EUR.
Kauf-Lizenz Nur Mietlizenz
Miet-Lizenz
Ja
Gebühr für die Nutzung aller Werbemaßnahmen- und Funktionsmodule inkl. Softwarewartung und Hosting abhängig von der Nutzeranzahl ab 633,75 EUR pro Monat.
Kosten Einrichtung
Installation, Konfiguration und Anpassung der Portaloberfläche an das jeweilige Corporate Design ab 8.000 EUR.
Kauf-Lizenz
Nur Mietlizenz
Miet-Lizenz
Ja
Gebühr für die Nutzung aller Werbemaßnahmen- und Funktionsmodule inkl. Softwarewartung und Hosting abhängig von der Nutzeranzahl ab 633,75 EUR pro Monat.

Eigene Services in der Marktübersicht

marcapo Services (marcapo GmbH)

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