socoto Marketing Management Systems
socoto ist ein weltweit agierender Anbieter von Marketing-Management-Systemen mit Dependancen in Trier, Köln, Berlin, Braunschweig und Riedholz (CH).
Anbieter
socoto gmbh & co. kg
Zum Infopool und weiteren News von socoto gmbh & co. kg
Ansprechpartner
Frau Christine von Welck
Marketing & Communication
c.vonwelck@socoto.com
Aktualisiert am: 10.02.2023
Systembeschreibung socoto Marketing Management Systems
Wie die persönliche Kundenansprache direkt vor Ort präzise formuliert und nahtlos in die zentrale Markenführung eingebunden werden kann, ist das Thema von socoto Marketing Management Systems. Von der Marketingplanung und Budgetierung bis hin zur Individualisierung und Buchung CI-gerechter Werbemittel durch die dezentralen Partner bilden die Module eine harmonische ineinandergreifende Einheit. Marketingziele können wesentlich entspannter umgesetzt werden: Die Werbewirksamkeit im Kampagnenzeitraum wird signifikant erhöht und die Authentizität der Vertriebspartner in den Regionen gestärkt. Budgets werden effizienter eingesetzt und ein minutengenauer Überblick über Werbemittel und Werbeaktivitäten gewährleistet. Durch den modularen Aufbau können nicht nur nationale und internationale Unternehmen mit komplexen Strukturen die Vorteile von socoto nutzen. Gerade KMUs stellen für sich die passenden Module zusammen, die socoto in in die bestehende Systemlandschaft harmonisch einbindet.
Erstinstallation: 1999
Referenzkunden
socoto ist aktiv in über 50 Ländern; Referenzkunden: Abarth, Alfa Romeo, AOK, Audi. Baloise, BMW, BVR, BVDA, Citroen, DGX, Die Johanniter, DS Automobiles, Easy Apotheke, Engel & Völkers, Fiat, Fiat Professionals, Gärtner von Eden, Hagebau, Hyundai, Intersport, Jeep, l ́tur, Lexus, MINI, Nissan, OBI, Peugeot, Porsche, Postbank Immobilien, Seat, Shell, Skoda, Suzuki, Tank & Rast, Team Bank, Techniker Krankenkasse, Toyota, Triumph Motorrad, TUI, Vergölst, Volvo, VW, VW Nutzfahrzeuge
Medienkanäle (intern / extern)
Intern | Extern | |
---|---|---|
Ja | Ja | |
Website/Webshop | Ja | Ja |
Online/Mobile | Ja | Ja |
Out-of-Home | Ja | Ja |
E-Paper | Ja | Nein |
Apps | Ja | Nein |
E-Books | Ja | Nein |
Video/Audio | Ja | Ja |
Ja | Ja | |
Social-Media | Ja | Ja |
Suchmaschinen | Ja | Ja |
Online-Marktplätze | Nein | Ja |
Intern | Extern | |
---|---|---|
Ja | Ja | |
Website/Webshop | ||
Ja | Ja | |
Online/Mobile | ||
Ja | Ja | |
Out-of-Home | ||
Ja | Ja | |
E-Paper | ||
Ja | Nein | |
Apps | ||
Ja | Nein | |
E-Books | ||
Ja | Nein | |
Video/Audio | ||
Ja | Ja | |
Ja | Ja | |
Social-Media | ||
Ja | Ja | |
Suchmaschinen | ||
Ja | Ja | |
Online-Marktplätze | ||
Nein | Ja |
Zusatzinformationen Medienkanäle allgemein
Umfangreiches modulares Kommunikationsportfolio mit crossmedialer Content- und Angebotsübergabe:
- OOH (analog und digital)
- Anzeigen
- Drucksachen wie Büroausstattung
- Prospekte
- Flyer
- Werbeartikel
- Beileger
- Direktmailing
- Audiokanäle (Radio, ...)
- Videokanäle (Digital Signage/PoS-TV, YouTube, ...)
- Online Advertising (Online Banner, Ads, addressable TV)
- Newsletter
- Digitale Prospekte
- Content Delivery (Home- & Fanpage, Apps)
- Local Listings
- MAM
_ Shop
Management Module:
- Marketingplanung
- Budgetplanung
- Antrags- und Werbekostenzuschuss-Management
- Teilnahme-Management
- Event-Management
- Pos-Planer
- Kampagnenautomat
- Ressourcenmanagement
- Analytics
USP:
- Geomarketing (Bestimmung von zielgruppenrelevanten Werbegebieten, Marktpotenzialen sowie entsprechenden Werbeträgern; übersichtliche Visualisierung im Buchungsvorgang)
- systematisierte dezentrale Mediaplanung für eine Vielzahl von Vertriebspartnern
- individuelle Dashboards und Reportings
Module
Marketingplanung - Budgetplanung - Rechnungsprüfung und WKZ
Die socoto Management-Module gewährleisten die Zusammenführung aktueller Daten an zentraler Stelle. Sie bieten einen minutengenauen übersichtlichen Zugriff auf umfangreiche nationale und internationale Planungs-, Budgetierungs- und Prüfungsszenarien.
Standalone einsetzbar
Portfolio Kommunikationsmodule
socoto verfügt über eine Vielzahl an Modulen zur Realisierung analoger und digitaler Werbeformen. Jeder Kunde stellt sein individuelles Portfolio zusammen und verknüpft dieses produkt-, zielgruppen- oder themenbezogen zu crossmedialen Werbeangeboten.
Standalone einsetzbar
medienspezifischer Ausspielung
Werbemittel & Content kann der Kunde im System selbst buchen und ausspielen lassen – digital und analog. Dabei sind für jeden Punkt des Erstell- und Bestellvorganges Qualitätskriterien hinterlegt, die durch Freigabeprozesse überprüft werden können.
Standalone einsetzbar
Shop und MAM
Durch die Module Shop und MAM stehen Nutzern rechte- und rollenbasiert diverse Werbemittel, Media-Assets und Shopartikel zur Verfügung. Erweiterbar um Features wie Merk- und Vorschlagslisten oder/und Abobestellungen.
Standalone einsetzbar
Analytics (Dashboard und Report)
Die vielseitigen socoto Analyseinstrumente sichern präzises, transparentes Marketing-Fullfillment bei einer Vielzahl von Mitspielern. Individuell auf den jeweiligen Nutzer zugeschnitten sind relevante Informationen jederzeit in Echtzeit abrufbar.
Geomarketing
Von der kartografischen Darstellung von Werbe- und Ausspielgebieten in den Buchungsmodulen bis hin zur Integration und Visualisierung von Zielgruppen- und Marktpotentialanalysen im Planungsprozess sichert socoto effiziente Budgetverwendung für alle.
Mediaplanung
Der socoto Mediaplan ermöglicht systematisierte ökonomische Mediaplanungsprozesse für eine Vielzahl von Vertriebspartnern oder Standorten und sorgt so für eine hohe Zielgruppenrelevanz gebuchter Medien. Als Planungstool für Mediaagenturen einsetzbar.
Standalone einsetzbar
PoS-Planer
Perfekte Markenführung durch automatisierte Aussteuerung von Planung, Produktion und Konfektionierung von PoS-Material über unterschiedlichste Kampagnen und Verkaufskanäle. Integration von Werbemittelindividualisierung durch die Vertriebspartner.
Standalone einsetzbar
Ressourcenmanagement
Ressourcen wie Werbeflächen, Eventartikel usw. sind durch ein Belegungsschema dargestellt, die durch ein individuell angepasstes Rechte und Rollensystem gebucht werden können. Planungsübersichten verschaffen Übersicht, Abrechnungen erfolgen automatisiert.
Standalone einsetzbar
Kampagnenautomat
socoto optimiert die Automatisierung aller Individualisierungs- und Teilnahmeprozesse, die typischerweise eine Kampagne beeinflussen. Dadurch werden Prozess für den Standort beschleunigt, Workflows reduziert und die Beteiligung an einer Kampagne erhöht.
Standalone einsetzbar
Weitere Module
Portfolio Kommunikationsmodule:
OOH, Anzeige, Drucksachen, Prospektverteilung (Beilage, Postwurfsendung, Verteilunternehmen), Audio (Radio, ...), Video (Digital Signage/PoS-TV, Digital OOH, YouTube,...), Online-Advertising (Online-Banner, Google AdWords, Social Media Ads (Facebook, ...)
Systembasis
Frontend-Geräte | Desktop-PC, Tablet-PCs, Laptop, Notebook |
---|---|
Frontend-Betriebssysteme | Windows, Mac OS X |
Frontend-Webbrowser | Alle gängigen Browser, wie beispielsweise Internet Explorer, Firefox, Chrome, Edge, Safari |
Frontend-Technologie | HTML, JavaScript |
Server-Betriebssysteme | |
Server-Technologie | |
Webserver | |
PDF-Engine | Eigene PDF-Engine |
Datenbank-System | Oracle Database Management |
Betrieb | auf Anbieter-Server |
Frontend-Geräte | |
---|---|
Desktop-PC, Tablet-PCs, Laptop, Notebook | |
Frontend-Betriebssysteme | |
Windows, Mac OS X | |
Frontend-Webbrowser | |
Alle gängigen Browser, wie beispielsweise Internet Explorer, Firefox, Chrome, Edge, Safari | |
Frontend-Technologie | |
HTML, JavaScript | |
Server-Betriebssysteme | |
Server-Technologie | |
Webserver | |
PDF-Engine | |
Eigene PDF-Engine | |
Datenbank-System | |
Oracle Database Management | |
Betrieb | |
auf Anbieter-Server |
Schnittstellen
Druckvorschau und Druck | Ja (Übermittlung von XML-Tickets), Adaption der Standardschnittstelle nach Kundenbedarf (SAP, AD u. a.) |
---|---|
Auftragssysteme | Adaption der Standardschnittstelle nach Kundenbedarf |
Datenbanken | Adaption der Standardschnittstelle nach Kundenbedarf |
Sonstige | Integration nach Kundenbedarf |
Druckvorschau und Druck | |
---|---|
Ja (Übermittlung von XML-Tickets), Adaption der Standardschnittstelle nach Kundenbedarf (SAP, AD u. a.) | |
Auftragssysteme | |
Adaption der Standardschnittstelle nach Kundenbedarf | |
Datenbanken | |
Adaption der Standardschnittstelle nach Kundenbedarf | |
Sonstige | |
Integration nach Kundenbedarf |
Lizenzen
Kosten Einrichtung | Auf Anfrage |
---|---|
Kauf-Lizenz | Angabe entfällt |
Miet-Lizenz |
Ja
Auf Anfrage |
Kosten Einrichtung | |
---|---|
Auf Anfrage | |
Kauf-Lizenz | |
Angabe entfällt | |
Miet-Lizenz | |
Ja
Auf Anfrage |
Für die Anbieter- und Systeminformationen auf dieser Webseite sind die jeweiligen Anbieter verantwortlich. Melaschuk-Medien übernimmt für die Inhalte keine Haftung.