AR - Augmented Reality

= vergrößerte (erweiterte) Realität. Unter AR versteht man die Anreicherung der sichtbaren Realität, zum Beispiel Drucksachen oder Produkte, mit digitalen (virtuellen) Darstellungen und Informationen.

Reale Objekte werden mittels intelligenter Bilderkennungsverfahren oder Kodierungsverfahren erfasst, zum Beispiel mit Mobilgeräten, wie Smartphones oder Webkameras. Diese Objekte werden dann mit den passenden digitalen Inhalten verknüpft.

Im Gegensatz zur Virtual Reality (VR) agieren Nutzer innerhalb der realen Welt.

Beispiele

Ein Beispiel ist hierfür sind Produkt-Etiketten oder Verpackungen, die von Endverbrauchern fotografiert und digitale Zusatz-Informationen abgerufen werden können, zum Beispiel über Produktbestandteile, Verwendung und Einsatzbereiche.

Ein weiteres Beispiel ist die App Snoopstar, mit der Produkte in den Prospekten von Aldi Süd mit dem Smartphone gescannt und Anwendungsbeispiele oder Informationen zur Benutzung in erlebnisreicher Form abgespielt werden.