Ira Melaschuk
Software-Expertin
für Marketing,
Crossmedia,
Web-to-Print,
Web-to-Publish.
... hat eine strukturierte und methodische Arbeitsweise
... bevorzugt eine verständliche Sprache statt unklarer Anglizismen
... macht komplexe Sachverhalte durchschaubar
- Seit 2024 tätig als Internal Consultant / Produktmanagerin bei der Local Brand X GmbH
- Seit 2000 freiberuflich tätig als Unternehmensberaterin und Publizistin mit Schwerpunkt Marketing- und Kommunikationstechnologie
- Seit 2007 Spezialisierung auf Marketingsoftware, Web-to-Print/Publish und Crossmedia, Schwerpunkte sind Anforderungsanalysen und Systemauswahl-Beratungen, Prozessoptimierung und Wirtschaftlichkeitsanalysen
- Von 2000 bis 2012 regelmäßige Seminartätigkeit in der Print Media Academy für die Heidelberger Druckmaschinen AG
- Von 2006 bis 2012 regelmäßige beratende Tätigkeit für die Villeroy & Boch AG im Unternehmensbereich Tischkultur Marketing-Kommunikation
- Von 2014 bis 2022 Lehrbeauftragte an der Bergischen Universität Wuppertal im Masterstudiengang Druck-und Medientechnik
- Aufbau der datenbankbasierten Marktübersicht Web-to-Publish-Systeme mit rund 140 Systemen
- Auszeichnung der interaktiven Marktübersicht Web-to-Publish mit dem Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand in den Kategorien Consulting und E-Business (2022 bis 2013 in Folge)
- Projektleiterin beim Institut für rationale Unternehmensführung in der Druckindustrie (IRD) e.V. mit den Schwerpunkten Prozessoptimierung und Ermittlung von Kosten- und Leistungsdaten für die Medienvorstufe
- Kaufmännische Ausbildung, danach Studium an der Hochschule für Medien in Stuttgart, Abschluss zur Diplomingenieurin für Druckereitechnik, Ausbildung zur REFA-Sachbearbeiterin für Arbeitszeitstudien und berufliche Weiterbildung Technische Dokumentation an der Fachhochschule Frankfurt am Main
- Dreijährige Tätigkeit im Bereich Druckvorstufe der Stuttgarter Zeitung
- Seminare, Workshops und Vorträge in Zusammenarbeit mit der IT-Akademie Hessen, Forschungsgesellschaft Druck e.V. (Fogra), Print Media Academy (Heidelberger Druckmaschinen AG) und dem Fachverband Medienproduktioner e.V. (f:mp.).
- Veröffentlichung des Fachbuchs Web-to-Publish | Web-to-Media: Wege crossmedialer Medienproduktion, das als Standardwerk in Bildungseinrichtungen und Hochschulen eingesetzt wird.
- Regelmäßige Veröffentlichung von Fachbeiträgen und Fachartikeln.
Weitere Informationen und Kontakt:
Vorstellung der Lehrkräfte an der Bergischen Universität Wuppertal
Dipl.-Ing. (FH) Ira Melaschuk