Fachbeiträge von Ira Melaschuk
Vorträge und Fachartikel
Medienkanäle, Touchpoints und Content umfassend planen mit dem „Multichannel Marketing Guide“: Aufbau und Arbeitsweise des Online-KI-Expertensystems “Multichannel Marketing Guide” von Melaschuk-Medien wird in diesem Beitrag vorgestellt.
Marketingportale und Marketing-Automation-Tools – Möglichkeiten der Integration: In dem Beitrag werden die Unterschiede zwischen Marketingportalen für Self-Services und Marketing-Automation-Plattformen erklärt sowie die Optionen zur Integration vorgestellt.
Automatisierung in Marketing, Produktkommunikation und Publishing: Im Beitrag werden verschiedene Methoden der Automatisierung und die Einsatzmöglichkeiten beschrieben, darunter Künstliche Intelligenz, Content-first, Standardisierung, Workflow-Automation, Schnittstellen, Daten-Hubs, APIs und Headless-Systeme..
ROI-Rechnung für Marketingportale: In dem Beitrag wird auf Grundlage eines Fallbeispiels eine Investitionsrechnung, auch Return-On-Investment (ROI)-Rechnung genannt, vorgestellt. Analysiert wird, ob und in welchem Umfang sich Kosten- und Zeit-Einsparungen durch den Einsatz eines Marketingportals ergeben.
Marketing- und Web-to-Print-Systeme – durch Integration zum Wunschsystem: Auf der Print & Digital Convention in Düsseldorf am 22./23.06.2022 wurde dieser Vortrag von Ira Melaschuk gehalten. Methoden der Integration wie Webservices, Best-of-Breed, API-first, Headless oder Microservices werden anhand von Praxisfällen aufgezeigt.
... zum Vortrag als PDF (3.2 MB)
Ökosystem Marketing und Kommunikation: Das „Ökosystem Marketing und Kommunikation“ ist eine Methode von Melaschuk-Medien, um Anforderungen von Technologie-Nutzern und Lösungsangebote von Technologie-Anbietern einzuordnen, abzugleichen und eine Basis für Systemauswahl und Systementwicklung zu erhalten. Im Online-Artikel werden die Inhalte und das Prinzip erläutert.
Unterschiede Software für Marketing: In dem Fachbeitrag von Ira Melaschuk werden die Unterschiede von Software für Marketingportale, Marketing-Automation-Plattformen, Web-to-Print-Shops, Crossmedia- und Multichannel-Lösungen vorgestellt.
Online-Editoren für Web-to-Print: In dem Fachbeitrag von Ira Melaschuk werden die Kriterien für den Editor-Einsatz, Technologien, Workflows und die Integration in Fremdsysteme vorgestellt.
Personalisierung im Marketing: In dem Fachbeitrag von Ira Melaschuk werden die verschiedenen Verfahrensweisen bei der Ausgabe von personalisierten Werbemitteln beleuchtet.
Interview Business Models: Interview mit Ira Melaschuk anlässlich der drupa 2016 zum Thema „Business Models – Wegweiser für Crossmedia und Multichannel“.
Fachbeitrag Projektabklärung: Umfassende und strukturierte Projektabklärung für Web-to-Print-, Web-to-Publish- oder Marketingportale – ein Fallbeispiel anhand eines Franchiseunternehmens.
Web-to-Print-Projekte wirtschaftlich umsetzen – Der Artikel zeigt auf, welche Kundenprojekte für Web-to-Print geeignet sind und wie Druck- und Mediendienstleister bei der Kundengewinnung vorgehen können.
Überblick Web-to-Print-/Web-to-Publish-Systeme – Kategorien und Merkmale von Web-to-Publish-Systemen
Web-to-Print-Projekte erfolgreich umsetzen – Stolperfallen und Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung von Web-to-Publish-Projekten – in den Bereichen Projektmanagement, Standardisierung und Benutzerakzeptanz – zum Vortrag als Artikelversion (auch veröffentlicht in Deutscher Drucker Nr. 22/2013)
Einsatz von Web-to-Publish – Produktionswege und Anforderungen beim Einsatz von Web-to-Publish-Systemen
Marketingprozesse mit Web-to-Print optimieren – Betrachtung der Stolpersteine Einsatzgebiete, Wirtschaftlichkeit, Ressourcen, Standardisierung und Benutzerakzeptanz
Leitfaden Web-to-Publish-Systeme –Die drupa 2012 war Anlass für diesen Leitfaden, der eine Orientierung für die Beurteilung der Möglichkeiten eines Web-to-Publish-Systems bietet (veröffentlicht in Deutscher Drucker Nr. 12-2012)
Web-to-Print erfolgreich vermarkten – Um Geschäftskunden-Portale mit Web-to-Print erfolgreich zu vermarkten, sollten Mediendienstleister ihren Kunden aufzeigen, dass sich Web-to-Print für sie lohnt – mit Prozess-Optimierung und einer Return-on-Investment-Rechung (veröffentlicht in Deutscher Drucker Nr. 27-2011).
Praxisfälle zur Benutzerakzeptanz – Ein wichtiger Faktor bei der Einführung von Web-to-Print-Projekten ist die Akzeptanz der Benutzer. Dieser Artikel zeigt anhand von praktischen Beispielen, auf was bei der Projektumsetzung geachtet werden sollte.
Werbemittel-Portal für Autohändler – Praxisbericht über ein Werbemittel-Portal für Autohändler als Marketing-Unterstützung. Ein Gemeinschaftsprojekt einer Werbeagentur und einer Druckerei und wie sich der Erfolg eingestellt hat - nur anders als geplant.
Systemauswahl Web-to-Print + Web-to-Publish – Bei der Systemauswahl sieht man sich einer großen Zahl von Systemen gegenüber, die die verschiedensten Funktionen und Schwerpunkte haben. Dieser Artikel gibt einen Überblick zu den wichtigsten Basis-Kriterien (veröffentlicht in Deutscher Drucker Nr. 30-2010).
Open Shops versus Closed Shops – Dieser Beitrag richtet sich an Mediendienstleister und bietet eine Orientierung durch die Darstellung der Einsatzgebiete in der Praxis. Lösungen für geschlossene Shops (Closed Shops) und offene Shops (Open Shops) werden vorgestellt (veröffentlicht in Druck&Medien 05-2010).
Closed Shops: Vorteile analysieren und kommunizieren, richtig umsetzen
Web-to-Print für Auftraggeber – Einsatzbereiche, Produktionswege, Schnittstellen und sinnvoller Einsatz
Veröffentlichte Fachartikel (Auswahl)
- Multichannel – voll nach Plan: drupa 2016 (Deutscher Drucker Nr. 14/15-2016) – zum Beitrag auf Melaschuk-Medien.de
- Web-to-Publish: Aktuelle Einsatzszenarien (Print&Produktion 5-6/2016)
- Web-to-Publish-Projekte strukturiert und umfassend abklären (Deutscher Drucker 2/2016) – ... zum Beitrag auf Melaschuk-Medien.de
- Online Print Symposium 2014 (Deutscher Drucker 13/2014) (PDF, 90 KB)
- Crossmedia-Publishing / Autor Jürgen Christ (ProFirma 12-2012) (PDF, 300 KB)
- Leitfaden: Wie ordne ich Web-to-Publish-Systeme auf der Drupa richtig ein? (Deutscher Drucker, Nr. 12/2012) (PDF, 250 KB)
- Schwerpunkt E-Business (Druck&Medien 06-2011) (PDF, 700 KB)
- Marktübersicht Web-to-Print (Deutscher Drucker, Nr. 20-21-23/2009) (PDF, 700 KB)
- Web-to-Print: Entdecke die Möglichkeiten (Druck&Medien 7-8/2009) (PDF, 350 KB)
- Web-to-Print und mehr: Brandbox (Print & Produktion 1-2/2009) (PDF, 200 KB)
- Klassisch oder Online: printweb.de (Print & Produktion 12/2008) (PDF, 500 KB)
- Abt my Way (Print & Produktion 10/2008) (PDF, 450 KB)
- Dynamisches Web-to-Print – iBrams (Print & Produktion 7-8/2008) (PDF, 450 KB)
- Web-to-Print: Interview Top-Kopie (Print & Produktion 4/2008) (PDF, 250 KB)
- Web-to-Print als Außendienst (Desktop Dialog 2/2008) (PDF, 250 KB)