Literaturtipps

Symbol Buchreihe

Brugger, Ralph

IT-Projekte strukturiert realisieren

Vieweg+Teubner | Springer Berlin 2010 (2. Auflage), Bezug

Vermittelt in hervorragender Weise die Handhabung komplexer IT-Projekte. Im ersten Teil geht es um die systematische Herangehensweise – im zweiten Teil werden praxisnah alle erdenklichen Visualisierungen veranschaulicht.


Brugger, Ralph

Der IT Business Case

Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2009, Bezug

Das Buch verbindet betriebswirtschaftliches Know-how mit der IT-Welt und zeigt auf, wie Wirtschaftlichkeitsanalysen für IT-Projekte umgesetzt werden können. Die naturgemäß trockene Thematik lässt sich durch nachvollziehbare Erklärungen, Anleitungen und Beispielen in die Praxis transferieren.


Hagemann, D., Obermayr, G., Günther, M.

Agiles Publishing

Kastner AG – das medienhaus Wolnzach 2013, Bezug

Für alle, die Großraumbüros lieben und die tägliche Pizzaschachtel. Dynamisch ansprechend geschrieben, enthält es neue organisatorische Ansätze für die Medienerstellung. Handfester wird es im technischen Teil, der Schwerpunkte in den Bereichen der Buch-, Magazinerstellung und crossmedialen Technologien einnimmt.


Hoffmann-Walbeck, T. et al.

Standards in der Medienproduktion

Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2013, Bezug

Fundiertes Werk von neun Experten über die Grundlagen der Technologien und Datenformate für Print- und Digitalmedien. Eine Basis für alle, die bei der Umsetzung von Medienproduktionen tiefer blicken müssen oder wollen.


Kirchner, Gerhard

Praktische Anwendung des Produktinformations-Managements im Single-Source-Publishing

expert verlag, Renningen, 2010, Bezug

Aspekte des automatisierten Multichannel-Publishing auf Basis des Produktinformations-Management werden aus verschiedenen Blickwinkeln in kompakten Kapiteln beleuchtet. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen die Umsetzung in realen Projekten.


Lehning, T., Steiner, R., Holzer, M., Dürr, A.

Marketing – IT / IT – Marketing

Vogel Business Media GmbH & Co. KG, Würzburg, 2015, Bezug

Ein Lexikon der besonderen Art ist dieses Nachschlagewerk. Etwa 100 Marketing- und IT-Begriffe werden aus dem jeweiligen Blickwinkel erklärt. Von vier Experten verständlich geschrieben, erweitert es auf diese Weise buchstäblich den Horizont.


Ötinger, Thomas

Sie sind mir vielleicht eine Marke!

Verlag Wissen zur lokalen Markenführung, Ebern, 2015, Bezug

Anschaulich, praxisnah und lebendig geschriebener Ratgeber für (künftige) Markenführer – und nicht nur für die Versicherungsbranche interessant.