Marketing Automation
Marketing Automation beschreibt allgemein die Automatisierung von Abläufen im Marketing mittels Softwarelösungen.
Marketing Automation als Softwarekategorie
Die Bezeichnung Marketing Automation als Softwarekategorie umfasst Systeme, die mehrere Medienkanäle auf Basis von verschiedenen Datenquellen und Datenbanken erstellen und synchronisiert ausgeben können. Zur Datenbasis gehören insbesondere Empfänger- und Kontaktdaten, um die Werbemittel personalisieren zu können. Weitere Funktionen sind Echtzeit-Reporting und Controlling.
Typische Medienkanäle bei Marketing-Automation-Systemen
Zu den gängigen Medienkanälen gehören digitale Werbemittel, wie Ads, Social Media, Websites, Landing-Pages, Mobile, E-Mail-Newsletter und Print-Mailings (siehe auch Programmatic Printing).
Die Werbemittel können aus variablen Inhalten bestehen, abgestimmt auf Zielgruppensegmente oder Eins-zu-Eins-Personalisierung. Diese variablen Inhalte können Empfängerdaten, URLs, Bilder, Video, QR-Codes, Geodaten, Produkt- oder Mediendaten sein.
Werbekampagnen als geschlossener Kreislauf
In Marketing-Automation-Systemen werden in der Regel Kampagnen definiert, die verschiedene Werbemaßnahmen beinhalten, die aufeinander abgestimmt und miteinander verknüpft sind. Die Verbindung wird zum Beispiel durch die Verlinkung in einem Newsletter zu einer Landing-Page hergestellt.
Die Werbekampagnen in einem Marketing-Automation-System sind idealerweise als Kreislauf konzipiert: Von der Planung, Durchführung bis zur Auswertung, wobei die Kampagnenergebnisse wieder in die Datenbasis einfließen.
Beispiele für Kampagnen
- Neukundengewinnung und Stammkundenpflege
- Steigerung von Verkäufen
- Gewinnung von Veranstaltungsteilnehmern

Fachbegriffe mit M
- Fachbegriff M-Payment
- Fachbegriff MACH-Prinzip
- Fachbegriff MAM
- Fachbegriff Mandantenfähigkeit
- Fachbegriff Marketing Automation
- Fachbegriff Marketingkonzeption
- Fachbegriff Marketing-Management
- Fachbegriff Marketingportal
- Fachbegriff Mediabuchung
- Fachbegriff Medienkanal
- Fachbegriff Medienkonvergenz
- Fachbegriff Medienproduktion
- Fachbegriff Messenger
- Fachbegriff Meta-Description
- Fachbegriff Meta-Suchmaschine
- Fachbegriff Meta-Tag
- Fachbegriff Metaverse
- Fachbegriff Microservices
- Fachbegriff MIS
- Fachbegriff MMS
- Fachbegriff Mobile-Marketing
- Fachbegriff Mobilgerät
- Fachbegriff Moiré
- Fachbegriff MOOC
- Fachbegriff Mouseover-Effekt
- Fachbegriff Multichannel-Marketing
- Fachbegriff Multichannel-Publishing
- Fachbegriff Multimedia